Wie kann ich aus den Kürzeln des Verfassers in Zeitungsartikeln den Namen herausfinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht "VDI nachrichten, 20. 5. 11, sta" und genau das ist die Quellenbezeichnung. Wer das genau für die VDI nachrichten geschrieben hat, braucht man nicht zu wissen.

Oft sind im Impressum die Namen der wichtigsten Redakteure inkl. Kürzel angegeben. Wenn das entsprechende Kürzel nicht dabei ist, hilft nur ein Anruf bei der jeweiligen Redaktion. Noch komplizierter wird es, wenn der Beitrag von einer Nachrichtenagentur wie z.B. dpa geschrieben und die Zeitung auch in diesem Fall ein Kürzel verwendet hat. Dann gehen die Chancen, den Autorennamen herauszufinden, gegen Null.

Am besten, Du rufst beim Verlag an und fragst nach.

Wenn dort ein Kürzel ist, so ist es wahrscheinlich on einer Presseagentur. Nicht vom Autoren.

DP = Deutsche Presseagentur

AP = Associated Press