tagesschau zitieren?
Ich will einen Artikel der Tagesschau zitieren, der nur leider keine Autorenangabe hat. Für gewöhnlich zitiere ich Onlinequellen nach diesem Schema: Autor: Titel (Serie). , Datum Upload, Datum Abruf. Wie kann ich die Tagesschau hier am besten zitieren? Ich würde gerne deutlich machen dass es sich um einen Artikel der Tagesschau handelt, auch wenn kein Autor konkret genannt wird.
4 Antworten
Die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung und deshalb als Autorenangabe eher ungeeignet. Du kannst entweder den Herausgeber (s. Impressum) statt des unbekannten Autors angeben oder du weist darauf hin, dass kein Verfasser angegeben ist:
Norddeutscher Rundfunk (Hrsg.): Eckpunkte des Flüchtlinspakts. Was EU und Türkei beschlossen haben. Artikel vom 18.03.2016, online unter <Link>, abgerufen am 27.03.2016
o.V.: Eckpunkte des Flüchtlingspakts. Was EU und Türkei beschlossen haben. Artikel vom 18.03.2016, online unter <Link>, abgerufen am 27.03.2016
Was du davon nimmst, ist ein bisschen Geschmackssache. Ich würde eher den Herausgeber als inhaltlich Verantwortlichen angeben, als gar keinen Hinweis auf den Urheber oder Verantwortlichen einzufügen.
Zeit wann gesendet oder online veröffentlicht, wo nachlesbar/nachsehbar/Sprecher/Moderator/Beitragstitel
Zeit und Titel sind nicht mein Problem. Die Fußnote sähe jetzt so aus:
Eckpunkte des Flüchtlingsabkommens: Was EU und Türkei beschlossen haben. <https://www.tagesschau.de/ausland/eu-tuerkei-abkommen-101.html>, 18-03-2016, 27-03-2017.
Autor ist nicht angegeben. Darum frage ich mich ob ich das so stehen lassen kann/ob ich evtl. "Tagesschau" als Autoren angebe o. ä.
Zit. Tagesschau (sender), die aussagen der Nachrichtensprecher sind schliesslich nicht kopierrechtlich geschützt
Ja die kannst du zitiieren. Aber ich würde sagen. Zeit, Sender, Ort, Datum bzw. Abruf (TV, Internet) reicht aus. Den Bericht(eschreiber) kann man manchmal eingeblendet sehen, aber so krass wird es dann wohl nicht kontrolliert werden ;).