Wie kann ich aufhören illegalen Sachen zu machen?

1 Antwort

  • sofort wirksam: technische Sperren, incl. Geräte nicht alleine benutzen können - wegschließen lassen oder so (kann natürlich umgangen werden, wäre aber eine kleine Hürde).
  • viele Aktivitäten, die dich ablenken und erfüllen können. Neue Hobbys, Sport, neues lernen, Ehrenamt, ...
  • Verhaltenstherapie
  • evt. vorhandene weitere psychische Erkrankungen, die evt. auch der Grund für dein Verhalten sein könnten, behandeln lassen
  • medikamentöse Unterstützung
  • Selbsthilfegruppe (für Kleptomanie im analogen Leben gibt es so etwas, für digitalen Diebstahl inzwischen hoffentlich auch. Ansonsten ggf. bei den Kleptomanie-Gruppen reinschauen.)
  • Notfall-Pläne überlegen: Was tun, wenn dich der Drang überkommt? Duschen z.B. macht online sein unmöglich.

Am besten alle Punkte davon angehen. Keine einzelne Maßnahme wird allein genügend wirksam sein.

*kraftrüberschick