wie kann ich aufhören andere Leute zu Stalken?

7 Antworten

Hallo !!!

 Würdest du das gleich als Stalken bezeichnen?

Ich denke du interessierst dich einfach für einige Personen mehr als für andere (deswegen möchtest du mehr über die Personen erfahren) und bist ein sehr neugieriger Mensch.

Du weißt eben gerne, womit du es zutun hast...

Ich kenn´ das selbst... Meiner Ärztin habe ich meine sehr schwierige Familiengeschichte erzählen müssen und sie ging mit sehr viel Verständis auf mich zu, doch ich war dennoch misstrauisch und wollte wissen, was da eigentlich für ein Mensch vor mir sitzt.

Also googlte ich ihren Namen, fand ihren Facebook- Account, fand heraus, dass sie in der Liga Handball gespielt hat, fand auf einer anderen Seite einen Artikel, dass sie als Schülerin einen Austausch nach Amerika gemacht hat und auf Amazon hab ich sogar ihren Hochzeitswunschzettel gefunden :O   Da stand auch der Name ihres Mannes und dann ging es weiter mit der Info suche nach ihm ...

Bei mir kam das aber eher aus Unsicherheit. Da ich jetzt weiß, dass sie sehr menschlich ist, fällt es mir weitaus leichter als vorher, mit ihr zu reden.

Ich würde sagen, solange man der anderen Person nicht unter die Nase reibt, was man alles über sie weiß, ist das ganze doch auch okay. Man behält es für sich und nervt den anderen nicht damit, man tut einfach so, als wüsste man das alles nicht.

Meiner Meinung nach können Neugier und Unsicherheit die Gründe für so ein Verhalten sein. Ich finde es vollkommen okay, muss ja keiner wissen und etwas verbotenes tust du auch nicht, denn du findest die Sachen ja einfach so im Internet und tust niemandem etwas zu Leide.

Liebe Grüße und ich kann verstehen, dass du dich deswegen irgendwie komsich fühlst, doch man muss sich einfach irgendwann akzeptieren. ANfangs dachte ich mir auch immer: Sag mal, was tust du denn da eigentlich, doch irgendwann fragte ich mich: Warum denn nicht ? Ich bin halt auch neugierig.

:)

Was verstehst du unter stalken?

Wenn du lediglich die Profileinträge einer Person liest, kann dir doch niemand was wollen. Wer persönliche Dinge öffentlich macht, muss damit rechnen, dass sie gelesen werden. Vielleicht auch oft gelesen werden.

Anders ist es, wenn dein Verhalten die Person belästigt oder gar bedroht. Das kann dann schon auch mal zu einer Anzeige führen.

Du solltest dir klarmachen, dass dieses Verhalten dir nichts bringt. Und du solltest wissen, dass es eine Person in ihrer freien Entfaltung sehr schädigen kann. Ich bin mir sicher, du wolltest umgekehrt sowas auch nicht haben.

Wenn du die Person nicht magst, warum wendest du ihr so viel Zeit zu und machst in ideser Zeit nicht was anderes?

Wenn du die Person aber magst, warum willst du ihr schaden?

berdDbrot
Beitragsersteller

Also es ist so, ich habe, so blöd das auch ist, weiter "Fake" Profile erstellt mit der ich ebenfalls Themen erstelle bzw Dinge poste, die in den Interessenbereich dieser Person fallen. Ich möchte damit einfach soviel wie Möglich über sie erfahren.

PeterSchu  25.07.2015, 19:19
@berdDbrot

Du möchtest alles über die Person erfahren, aber du verbirgst alles von dir bzw gaukelst falsche Voraussetzungen vor.

Welche Art von "Beziehung" soll das denn mal werden? Eine, bei der du dein Leben lang weiter lügen musst, oder eine, bei der du jemanden irgendwann mal heftig enttäuschen wirst. Was anderes außer diesen Möglichkeiten kann ich mir grad nicht vorstellen.

berdDbrot
Beitragsersteller
@PeterSchu

Das hat doch nichts mit Beziehung zu tun. Ich will doch keine Beziehung mit dieser Person. Ich werde sie auch niemals real kennen lernen.

Ganz ehrlich? Wenn jemand Internetprofile hat, dann muss er damit rechnen das Leute sie auch angucken. Und jeder muss damit rechnen, gegoogelt zu werden. Und mein Facebook Profil kann ich so konfigurieren, dass keiner, der nicht mit mir befreundet ist, drauf gucken kann. Das was du machst, ist das normalste auf der Welt.

du machst das weil du im richtigen Leben keine richtige Freundin/Beziehung hast. Die Gefühle wollen natürlich auch ,,irgendwie" gelebt werden und so beschränkst du dich auf diese von dir beschriebene Art, ist natürlich auch viel bequemer. Im richtigen Leben würdest du das nie machen weil da gäbe sonst verschiedensten Ärger.

berdDbrot
Beitragsersteller

Ne auch weil ich mich das nicht traue.

Stalke einen Therapeuten!

berdDbrot
Beitragsersteller

sowas nutzt doch nichts. das macht alles nur noch schlimmer. ich kenne das.

mychrissie  28.07.2015, 10:00
@berdDbrot

Ja, ja, die Patienten, die sich für grundsätzlich klüger halten als den Arzt. Dieses Phänomen ist Bestandteil ihrer Erkrankung.