wie kann ich auf Klarlack malen?

2 Antworten

Wenn der Edding (der ja praktisch überall benutzbar ist) nicht haftet, ist das ein klares Idiz dafür, dass dein Klarlack noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Möchtest du ein gutes Ergebnis, brauchst du Geduld. Auch wenn ich nicht verstehe, warum du das Brett vorher lackierst ... du kannst auch auf Lack malen. ABER 1. aushärten lassen ... Das kann auch mal 3 Wochen dauern. ... 2. Lack anschleifen .... 3. Bemalen mit anderem Lack ohne Lösungsmittel oder Acryl flüssig ... und 4. 3 x Klarlack als Finish ...

quasi811  05.06.2014, 10:45

Und keine Angst, den Klarlack zu schleifen. Es wird trüb ... nach der Finish-Lackierung sieht es aber wieder top aus ... :)

Schleifen geht natürlich mit 800er Naßschliff . Die Oberfläche wird leicht stumpf und kann mit Schlepper und Spitzpinsel bemalt werden .

Bitte : was ist schwarzer Klarlack ????

deady87
Beitragsersteller

Sorry meine schwarzer lackfarbe. Danke für deine Antwort. Das Problem mit dem schleifen ist, das ich ja nur ein Bild darauf haben möchte aber der Rest dennoch weiß glänzend sein soll.

purushajan  03.06.2014, 17:49
@deady87

dann kannst du vielleicht nach dem schleifen und malen nochmal mit hochglänzendem klarlack drübergehen, um das blild glänzen zu lassen. allerdings muss die zeichnung völlig trocken sein und nicht aus farbe bestehen, die sich im klarlack wieder löst und verwischt.