Wie kann ich an der Steckdose direkt prüfen ob die richtige Sicherung draußen ist?

11 Antworten

Hallo  VielleichtAlex

Du nimmst einen Haarfön oder eine Stehlampe und steckst sie dort ein, dann siehst du sofort ob Strom vorhanden ist oder nicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du könntest z.B. den FI rausmachen.

heilaw  09.10.2020, 12:13

Woher weißt du ob der Herd am FI hängt?

Nimm ein einfaches elektrisches Gerät mit Stecker, z.B. eine Nachttischlampe oder ein kleines Radio, erst einschalten und wenn die richtige Sicherung ausgeschaltet ist, geht die Lampe oder das Gerät aus.

wollyuno  10.10.2020, 11:05

wie soll er es beim e-herd machen wie er schreibt,da gibts keine steckdose.vor allem macht es peng wenn er 2 phasen erwischt,die haben 400 volt

heilaw  10.10.2020, 13:20
@wollyuno

Der FS ist etwas verwirrt, er schreibt nämlich im Titel was von einer Steckdose.

Mit einem stinknormalen Multimeter.

Spannungsprüfer, sieht aus wie ein Schraubendreher mit einem Glimmlämpchen drin. Gibt es ab 1 EUR im Baumarkt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

Blume8576  09.10.2020, 18:54

Phasenprüfer sind im Elektrohandwerker nicht zugelassen .

Nach VDE MUSS 2 polig gemessen werden.