Wie kann ich am besten PC-Fernseher-PioneerReceiver-Teufel Lautsprecher verbinden sodass ich 5.1 Sound habe?

2 Antworten

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Deine Audioquelle auch Ton auf 6 Kanälen ausgibt (Film mit 5.1 Tonspur o. ä.). Nutzt Du Windows? Du solltes in den Sound-Einstellungen das richtige Standartgerät auswählen. Die Soundeinstellungen öffnest Du mit: C:\Windows\System32\mmsys.cpl.

Alternativ solltest Du mal mit Kodi testen. Kodi pfeift auf die Windows-Einstellungen und nutzt die eigenen WASABI-Treiber, sofern Du die auswählst. Hier auf jeden Fall die 5.1 Ausgabe auswählen und Passthrough aktivieren. Dann sollte das eigentlich gehen.

Marcodede
Beitragsersteller

ich kann leider nur stereo angeben. der Rechner ist nicht direkt mit dem receiver verbunden, sondern nur per hdmi mit dem TV gerät. Habe kodi installiert, und das beschriebene berücksichtigt sollte das genügen? muss kodi immer offen sein bzw über kodi gehört werden damit das geht? momentan zeigt er mir fehlermeldungen und sagt ich soll den anderen dienst (kodi) schließen um musik abzuspielen

Marcodede
Beitragsersteller

habe über kodi nun musik an, habe da sgefühl digital audio überträgt kein 5.1 sound, denn es gehen wieder nur 2.1, obwohl ich passtrough aktiviert, 5.1 ausgewählt und das endgerät "tv" ausgewählt habe

Morchelmeister  03.09.2021, 08:55
@Marcodede

Ok, wenn die Tonquelle aber nur 2 Kanäle hat, wird auch nur auf 2 Kanälen Ton ausgegeben. Bzw. drei Kanäle, wenn der Receiver den Bass auskoppelt und auf den Subwoofer überträgt. Du brauchst 5.1 Tonmaterial oder stellst den Receiver soein, dass auch Stereomaterial auf allen Kanälen ausgegeben werden soll.

Kann auch sein, dass auch Kodi diese Funktion mitbringt und 2.0 Material in 5.1 konvertiert. Da kann ich aber jetzt nicht nachschauen.

Wieso gehst du nicht vom HDMI out des Recievers zum TV? Da wird sicher 5.1 übertragen.

Marcodede
Beitragsersteller

dazu müsste ich die andere hdmi schnittstelle am TV nutzen, dann hätte ich per PC kein bild mehr, denn es geht nur 1 HDMI zur zeit oder gibt es einen addapter um 2geräte parallel zu schalten?

DerRoll  03.09.2021, 06:02
@Marcodede

Natürlich bekommst du am PC ein Bild, wenn du den PC an den Reciever statt an den TV anschließt. Dein Setup ist zu kompliziert.

Marcodede
Beitragsersteller
@DerRoll

wenn ich hdmi out vom reciever zum tv verbinde habe ich ein blaues bild auf dem monitor, worauf ich reciever einstellungen sehen kann wenn ich dann über einen der anderen kanäle hdmi vom pc anschließe, muss ich den kanal wechseln und habe garkein bild. der link hat mir leider auch nicht geholfen, kann am fernseher kein dts oder dolby auswählen am pc auch nicht. also wenn ich musik von youtube abspiele ist das glaub ich immer stereo also nur 2 kanal gewesen aber musik von der festplatte würde ich gerne über alle kanäle hören und das ist momentan in meiner kontellation anscheind noch nicht möglich :( jemand weitere vorschläge?

DerRoll  04.09.2021, 06:02
@Marcodede

Was hast du fürceinen Receiver? Die Verbindung Pc -> Receiver -> TV ist dermaßen Standard, dass ich nicht verstehe was da nicht funktionieren soll, ausser eines der beteiligten Feräte ist uralt.