Wie kann Ich am besten meinen alten Samsung Laptop aufrüsten (Bild im Anhang)?
Guten Morgen.
Ich habe einen älteren Laptop "Samsung RV515", Ich würde zwar gerne behalten, jedoch etwas aufrüsten das er flüssiger läuft.
Ich nutze ihn unter Windows 10 Home 64 bit nur für Surfen im Netz, Banking, Nachrichten lesen, eBay und E-Mails.
Nur er ist mit der Zeit sehr langsam geworden und braucht unheimlich Lange sobald ich eine 2 oder 3 Seite öffnen.
- Was kann ich machen (CPU erneuern, mehr RAM,...???)?
- Was sollte ich dazu kaufen?
Bitte ausführlich antworten, da Ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
Vielen Dank :)
4 Antworten
Du solltest definitiv den Ram aufrüsten, das schaffen auch Anfänger mit Handgeschick. Wenn du knapp bei Kasse bist dann reichen 8gb, willst du schnellere Leistung dann schau nach 16GB. (Nach LaptopRam nicht nach Ram bei Amazon suchen!!)
Das ist auch so ziemlich das einzige, was man bei einem Laptop aufrüsten kann, das andere wird sehr schwer, weil die Sachen verlötet sind.
Vielleicht kannst du eine Ssd Festplatte einbauen, dann würde alles noch etwas schnellerer laufen. Da lässt du dich am besten in einem PC shop beraten, da ich die Platzmöglichkeiten deines Laptops nicht kenne.
Liebe Grüße
CPU - Austausch ist da nicht möglich , weil fest verlötet .
Mehr RAM geht nur in Verbindung mit einem 64 Bit - Betriebssystem und entsprechendem Mainboard im Book , aber die AMD E-350 supportet dabei nur Singlechannel und streitet sich mit Intels ersten Atom - Dualcores ... also in sich schon sehr lahm .
Den einzig spürbaren Nutzen könntest Du daher bei solch einem Book nur im Ansprechverhalten durch den Tausch einer aktuell verbauten HDD durch eine SSD bemerken .
Der Rest ist unauswechselbar lahm .
CPU ist verlötet, geht nicht.
RAM geht auf max. 8GB, kann hilfreich sein.
Windows NEU installieren. Absolut hilfreich.
SSD lohnt sich richtig, für 15-20€ ( 120GB ).
Mehr würde ich auch nicht ausgeben, dein System ist sehr langsam und es lohnt nicht toten einen Herzschrittmacher zu verpassen.
geht leider nur 2x4 GB . Mit einem Dual Prozessor (Anmerkung selbst ein 200 Euro Smartphone hat heute Quad (4x) CPU..) wirst du leider nicht mehr Leistung rausholen.