Wie kann Ich am besten meinen alten Samsung Laptop aufrüsten (Bild im Anhang)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest definitiv den Ram aufrüsten, das schaffen auch Anfänger mit Handgeschick. Wenn du knapp bei Kasse bist dann reichen 8gb, willst du schnellere Leistung dann schau nach 16GB. (Nach LaptopRam nicht nach Ram bei Amazon suchen!!)

Das ist auch so ziemlich das einzige, was man bei einem Laptop aufrüsten kann, das andere wird sehr schwer, weil die Sachen verlötet sind.

Vielleicht kannst du eine Ssd Festplatte einbauen, dann würde alles noch etwas schnellerer laufen. Da lässt du dich am besten in einem PC shop beraten, da ich die Platzmöglichkeiten deines Laptops nicht kenne.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen älteren Laptop "Samsung RV515", Ich würde zwar gerne behalten, jedoch etwas aufrüsten das er flüssiger läuft.

Ich nutze ihn unter Windows 10 Home 64 bit nur für Surfen im Netz, Banking, Nachrichten lesen, eBay und E-Mails.

  • HDD durch SSD ersetzen
  • Speicher auf 16 GB oder höher aufrüsten.
  • Windoof 10 durch eine Linux Distribution ersetzen.

Fazit:

Dein Lappi wird um 50% schneller sein als mit MS Windoof 10

Also eine Spürbare Geschwindigkeitssteigerung

Das Linux was du verwenden kannst 32 wie 64 Bit :

Linux Mint Mate 20.2 "Uma"

https://www.linuxmint.com/download.php

Ist kostenlos. Und unter documentation findest alles wichtige wie man es Installiert , wie man einen bootfähigen USB Stick damit erstellt bis hin zu den ersten schritten.

Die Menüführung ist einfach und klar gegliedert ,wo man sich schnell damit zurechtfndet. Synaptic ist dein Paketmanager womit du Programme mit nur 2 Mausklicks Installieren kannst. Musst also nicht umständlich auf die Hersteller Webseite dir den Kram raussuchen und dann Downloaden wie bei MS Windoof oft der Fall. Es ist alles wichtige dabei.

Libre Office kann Nachinstalliert werden ( siehe Synaptic)

Thunderbird , Firefox Standard vorhanden.

die meiste Hardware wird über Open Source Treiber verwaltet. Man kann ( muss aber nicht) auch Herstellerspezifische Treiber Installieren ,dazu bietet dann auch LM ( Linux Mint) passende Optionen in den Aktualisierungen an.

Wenn man Bequem und einfach Arbeiten will dann ist es heute eher mit Linux möglich als mit MS Windoof. Der Vorteil ist auch das der Desktop nich Verändet wird auch bei Upgrades nicht. Man findet alles da wo es ist Nicht wie bei Windows XP zu --> 7 dann 8/8.1 ( Urgs,Kachelmist) und 10 bzw "Beta" 11 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CPU - Austausch ist da nicht möglich , weil fest verlötet .

Mehr RAM geht nur in Verbindung mit einem 64 Bit - Betriebssystem und entsprechendem Mainboard im Book , aber die AMD E-350 supportet dabei nur Singlechannel und streitet sich mit Intels ersten Atom - Dualcores ... also in sich schon sehr lahm .

Den einzig spürbaren Nutzen könntest Du daher bei solch einem Book nur im Ansprechverhalten durch den Tausch einer aktuell verbauten HDD durch eine SSD bemerken .

Der Rest ist unauswechselbar lahm .

CPU ist verlötet, geht nicht.

RAM geht auf max. 8GB, kann hilfreich sein.

Windows NEU installieren. Absolut hilfreich.

SSD lohnt sich richtig, für 15-20€ ( 120GB ).

Mehr würde ich auch nicht ausgeben, dein System ist sehr langsam und es lohnt nicht toten einen Herzschrittmacher zu verpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

geht leider nur 2x4 GB . Mit einem Dual Prozessor (Anmerkung selbst ein 200 Euro Smartphone hat heute Quad (4x) CPU..) wirst du leider nicht mehr Leistung rausholen.