Wie kann ich als Kurdin eine Russin sein?

7 Antworten

Du kannst keine Russin werden, aber russische Staatsbürgerin. Das musst du beantragen MIT Begründung. Und ich möchte die russische Staatsbürgerschaft reicht da nicht aus. Du kannst in Russland einen Job suchen und erstmal mit Arbeitsvisum glaube ich 2 Jahre in Russland leben bevor du die Staatsbürgerschaft beantragst.

Es geht denke ich nicht, man kann von kurdin keine russin werden. Aber wenn du eine Russin werden willst musst du das mit deinen Eltern erstmal absprechen.

Alles was Mann/Frau normalerweise tut um einen Staatsangehörigkeit zu erlangen.

Nämlich die beantragen.

Die russische Föderation hat viele Völker und Sprachen. Ein großes Problem ist es nicht.

Als erstes würde ich russisch lernen.

Dann kannst du dich nach Auslandssemestern erkundigen.

Dann paar Jahre dort bleiben.

Dann mit deiner Familie absprechen, und vllt dahin ziehen.

Heiraten, Kinder kriegen, Russischen Pass haben.

Du kannst gar nichts dafür tun. Eine Kurdin kann zu einer Russin gar nicht werden. Außer vielleicht durch die Adoption durch einen Russen.

Ein Russe zu sein bedeutet der russischen Ethnie anzugehören. Der Besitz der russischen Staatszugehörigkeit macht aus einem Menschen noch keinen Russen aus. Nur durch die Adoption wird ein Mensch zum Abkömmling des/der Adoptivvaters/Adoptivmutter und übernimmt dadurch ihre ethnische Zugehörigkeit.

Ich bin z.B. ein russischer Staatsbürger, zähle jedoch in Russland als Deutscher, weil ich ein ethnischer Deutscher (Volksdeutscher) bin.

Jemandhalt657  20.11.2020, 08:47

Hallo, Also ich bin auch kurdin aus Irak und lerne Russisch und sage auch dass ich halb kurdin halb russin bin. Du bist nicht die einzige die es möchte

Kantenball  30.06.2019, 19:56

Auch durch eine Adoption wirst als Kind von Elefanten auch keine Giraffe 🤣

sumi79  30.06.2019, 22:04
@Kantenball

Russen und Kurden sind weder Elefanten, noch Giraffen. Sie gehören beide der selben Spezies "Mensch" an.

Daher ein blöder Vergleich.

Kantenball  01.07.2019, 06:49
@sumi79

Wieso , wenn du Deutscher bist ,wirst du Adoption auch kein Russe.Deutscher bleibt Deutscher. Es sei denn du machst mit einem Stück Papier ,ausm Pudel ein Schäferhund ,geht auch nich 🤷‍♂️👍

sumi79  01.07.2019, 08:19
@Kantenball
Wieso , wenn du Deutscher bist ,wirst du Adoption auch kein Russe.

In Russland und Deutschland ist dies gesetzlich so geregelt.

Deutscher bleibt Deutscher.

Das stimmt nicht.

Es sei denn du machst mit einem Stück Papier ,ausm Pudel ein Schäferhund

Wie bereits erwähnt geht es hier um Menschen. Die Rassentrennung gab es früher im Dritten Reich.

Nach heutigem gesetzlichen Stand in Russland, bekommt ein Adoptivkind die Nationalität seine Adoptiveltern automatisch.

Das ist die einzige Ausnahme. Ansonsten geht es nur auf dem ethnischen Wege.

dilan2121
Beitragsersteller

aber geht ja nicht meine herkunft ist ja kurdisch so man kann sich nie verändern

sumi79  11.03.2018, 10:41
@dilan2121

Richtig.

Theoretisch kannst du die russische Staatsbürgerschaft annehmen, wenn du in Russland bestimmte Zeit wohnst, einen russischen Staatsbürger heiratest, einen russischen Staatsbürger gebärst usw. Da muss man sich in das russische Staatsangehörigkeitsgesetz reinlesen.

Dadurch wirst du aber zu einem Russlander, nicht zu einem Russen.

In Russland bedeutet die Staatsangehörigkeit nicht automatisch die Nationalität.

Die Nationalität definiert man in Russland nicht nach der Staatszugehörigkeit, sondern nach der ethnischen Zugehörigkeit des Familienoberhauptes.