Wie kann ich mich ohne Mietvertrag anmelden?

DaKaBo  12.09.2024, 23:02

Haben deine Bekannten eine schriftliche Erlaubnis zur Untervermietung vom Vermieter?

Andy012
Beitragsersteller

leider nein

3 Antworten

Du brauchst deinen Personalausweis oder Reisepass und eine Wohnungsgeberbestaetigung. Die muss dir deine Bekannte ausstelle (nicht deren Vermieter!), weil sie als Mieterin die Besitzerin der Wohnung und somit auch die Wohnungsgeberin ist.

Hier erfaehrst du mehr darueber und es gibt auch einen Downloadlink fuer das Formular: https://umziehen.de/an-ab-ummelden/vermieterbescheinigung-muster-download-81

Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter.

DerCaveman  13.09.2024, 01:56

Von der Bekannten, bei der er unterkommt. Nicht von deren Vermieter!

YouMadFam  13.09.2024, 09:17
@DerCaveman

Ist jawohl logisch, dass er als Nicht-Mieter den über sie bekommt.

Haben deine Bekannten eine schriftliche Erlaubnis zur Untervermietung vom Vermieter?
leider nein

Dann lass bloß die Finger davon!!!

Dann bist du nämlich schneller wieder draußen, als du gucken kannst. Und deine sauberen Vermieter möglicherweise gleich mit, wenn der Eigentümer alle Register zieht.