Wie kann Geld eigentlich den Wert haben, obwohl diese nur aus Baumwolle und Metall bestehen?

4 Antworten

Das Material selber hat sogut wie keinen Wert. Ob es ein 100er oder 200er Schein ist, materiell betrachtet haben beide einen Wert von paar Cent, der eigentliche Wert wird beim Tauschgeschäft gemessen.

Der Wert wird vom Menschen künstlich erzeugt, damit eine Gesellschaft mit einer Währung funktionieren kann.

Vertrauen!

Vertrauen das ein Dritter für das Papier oder das Metall Ware übergibt oder eine Dienstleistung erbringt

...und auch dieser muss darauf Vertrauen das er das Papier, Metall auch wieder gegen Waren oder Dienstleistungen eintauschen kann.

Es ist das Versprechen dass es einem höheren Wert entspricht. Und solange das nicht bezweifelt wird, ist Geld soviel Wert.

Weil es ein gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel ist.