wie kann es sein, dass es Flüsse Seen und Meere gibt?

2 Antworten

In Gewaessern bildet sich am Grund eine sehr feinkoernige Sedimentschicht. Vor allem im Meer wird diese durch den hohen Druck stark verdichtet und ist quasi wasserundurchlaessig. Diese Sedimentschicht aus organischem und anorganischem Material waechst staendig an, auch in kleineren Seen.

Je nach Beschaffenheit des Grundgesteins versickert aber dennoch immer etwas Wasser. Dass das Gewaesser existiert, resultiert dabei aus einem Gleichgewicht zwischen Versickern und Nachspeisung.

Das ist nicht so, dass der Wasserstand gleich bleibt. Bei uns am Rhein sieht man immer direkt, wenn es lange nicht geregnet hat oder wenn eine lange Regenphase war, dass sich der Wasserstand verändert hat.

Das Meer ist viel großflächiger als ein Fluss, weshalb es sich dort mehr verteilt.