Wie kann es sein das Prlanzenschutzmittelrückstände in einer Ananas vorkommen?

2 Antworten

Zunächst einmal müsste man wissen, wo die Rückstände der Pflanzenschutzmittel festgestellt wurden. Es ist natürlich naheliegend, dass sich diese vorwiegend auf der Schale der Früchte befinden, die man bei einer Ananas üblicherweise nicht verzehrt. Allerdings können die Wirkstoffe durch Diffusionsvorgänge oder durch Beschädigung der Schalen in das Innere der Früchte gelangen. Insbesondere bei der Verwendung von sogenannten systemischen Wirkstoffen, werden diese über Blätter und Wurzeln in die gesamte Pflanze aufgenommen und gelangen damit auch in die Früchte.

Aber man muss sich deshalb auch nicht ins Bockshorn jagen lasen, die weitaus meisten Befunde von Rückständen liegen deutlich unterhalb der festgelegten Höchstwerte und sind somit als unbedenklich zu beurteilen. Im Großen und Ganzen sind die auf dem deutschen Lebensmittelmarkt angebotenen Lebensmittel sicher.

CanKannimmer
Beitragsersteller

Ja, gelten bestimmt als sicher, nur der Mensch ist jedoch nicht mehr in Sicherheit, weil es ständig Gifte aufnimmt! Das ist das Problem, und sollte keineswegs unterschätzt werden, ich könnte dir so viele Sachen aufzählen wo der Mensch Gifte aufnimmt, es ist nun doch kein Wunder das Menschen irgendwann krank werden.

Picus48  16.08.2024, 00:57
@CanKannimmer

Menschen sind auch vor der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln krank geworden. Oftmals waren sie wegen Ernteausfällen durch Schädlinge Hungersnöten ausgesetzt, bei denen viele starben und andere ihr Glück in den neuen Staaten jenseits des Atlantik suchten. In diesen dunklen Zeiten war die Lebenserwartung der Menschen ohne jegliche Giftcocktails auch nur etwa halb so hoch wie heute.

Ich denke, ein Weniger an Hysterie ist bei diesem Thema vonnöten.

MeisterRuelps, UserMod Light  16.08.2024, 00:59
@CanKannimmer

Der Mensch hat aber im Laufe der Evolution Mechanismen zur Entgiftung erlangt, so dass geringe Mengen (oder Einmalbelastungen) einen Menschen nicht schädigen.

Spritzen die ihre giftcocktails in die Ananas rein?

Nein natürlich nicht, aber Pflanzen können Wirkstoffe über die Wurzeln genauso wie über die Blätter aufnehmen. Siehe Glyphosat. Daher können Giftstoffe auch in der Pflanze auftauchen, was besonders bei exotischen Früchten, z.B. auch Bananen vorkommt. Innerhalb Europas sind die Kontrollen besser und oft darf Wochen vor der Ernte nicht mehr gespritzt werden, damit die Grenzwerte eingehalten werden. Außerhalb Europas sind viele Mittel aber immer noch zugelassen und die Kontrollen eher lasch.

Soviel zunächst mal zum ganz allgemeinen. Ganz wichtig ist es bei solchen Berichten immer die Quellen zu hinterfragen und die real erlaubten Grenzwerte zu vergleichen. In jeder Bio-Erdbeere lassen sich "nachweislich krebserregende" Substanzen nachweisen. Ganz einfach deswegen, weil sie Bestandteil der natürlichen Erdbeere sind und die Mengen minimal. Je horrender die Berichterstattung, um so mehr lohnt sich ein genauer Blick in die Details.

m.f.G.

anwesende