Wie kann eine M2 Disk kaputt gehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründe für das Kaputtgehen von Dingen gibts es viele. Für Elektronik mit sehr feinen Strukturen kommt da ein weiterer hinzu: thermischer Stress. Wird etwas heiß, dehnt es sich aus. Wird es wieder kalt, zieht es sich wieder zusammen.

Genau wie du einen Draht abbrechen kannst, indem du den oft hin- und herbiegst, können auch feinste Leiter brechen, wenn durch das Ausdehnen und wieder Zusammenziehen diese oft genug gebogen werden.

Obwohl elektronische Komponenten so gebaut werden, dass das nicht häufig passiert - in der Vergangenheit gab es damit mehr Probleme - kann das aber trotzdem passieren, insbesondere wenn eine feine Verbindung von Anfang an nicht gut war, aber dadurch, dass die ja funktionierte, nicht als schlecht erkannt wurde.

Bushmills145  11.06.2022, 18:34

Danke schon für Sternchen.

Bushmills145  08.06.2022, 11:52

Wenn Elektronik kaputtgeht, dann meist entweder nach sehr kurzer Zeit, oder nach sehr langer. Die schnell kaputt gehende Elektronik ist dann solche, in der Dinge die normale Belastung nicht lange aushalten, weil da von Anfang an schon ein Problem bestand, das aber, das die ja erst ging, nicht direkt gesehen wurde.

Geräte, die hohe Zuverlässigkeit erfordern, werden darum erst "eingebrannt" - der Prozess heißt tatsächlich so.

Grundlagen Physik: Alles kann und wird kaputt gehen. 🤷‍♂️

CrazyFrosch
Beitragsersteller

Ok, danke