Wie kann ein Ausländer seinen Akzent wegtrainieren? Gibt es so etwas?

5 Antworten

Das geht schon, und Begabten gelingt das zuweilen fast perfekt.

Genaues Zuhören und übertriebenes "Nachsingen" sowie penible Korrekturen durch einen Muttersprachler können das unterstützen.

Der Durchschnittsmensch tut sich da eher schwer, wenn die Zweitsprache außerhalb des Kindesalters erlernt wurde. Wenn, geht es nur durch viel, viel sprechen und genaues zuhören.

Üben, üben, üben.

Man kann das durchaus schaffen und sich im Gegenzug sogar einen Dialekt des Gastlandes aneignen.

Klar geht sowas. Kenne persönlich viele Beispiele.