Wie kann die Belastungsintensität im Ausdauertraining reguliert werden?

1 Antwort

Beim Ausdauertraining unterscheidet man mehrere Trainingsbereiche:

Dieses sind im Wesentlichen:

GA1 = Grundkagenausdauer 1

GA2 = Grundlagenausdauer 2

WSA/EB = Wettkampfspezifische Ausdauer / Entwicklungsbereich

Diese Trainingsbereiche definieren sich prozentual zur individuellen maximalen Herzfrequenz HFmax.

HFmax wiederum ist alters- und geschlechtsabhängig.

Überschlägig kann man sagen: HFmax = ca. 220 - Lebensalter

Im Radsport gelten für die Trainingsbereiche folgende Grenzen:

http://www.radsportwelt.de/Programme.php

Bei Läufern kann man die angegebenen Pulswerte um ca. 5 BpM nach oben setzen.

Je höher die Geschwindigkeit beim Ausdauersport ist, desto höher wird der Puls sein.

Alternativ kann man bei bestimmten Ausduerbelastungen wie z. B. Laufen zusätzlich mit Gewichtsmanschetten oder Gewichtswesten die Intensität steuern, oder auch bergauf laufen.

Günter