Wie kann man das Datum "von - bis" mit "KW" in Google Sheet / Excel, ausgeben?

Gipfelstuermer  05.05.2024, 09:26

verstehe ich dich richtig, du willst in eine Zelle X KW5 eingeben und Excel soll dir neben dran sowohl das Startdatum als auch das Enddatum der jeweiligen Kalenderwoche ausgeben

noobynoob7
Fragesteller

ja genau,die Ausgabe sollte genau wie oben sein,diese sich wenn möglich bei Öffnung der Datei aktualisiert,Bsp. für morgen:

Datum: 06.05. - 12.05.2024 (KW 19)

geht das überhaupt :-)

2 Antworten

Dann würde ich es so machen:

=TEXT(DATUM(B1;1;7*B2-2-WOCHENTAG(DATUM(B1;;);2));"TTTT, TT.MM.JJJJ") &TEXT(DATUM(B1;1;7*B2-2-WOCHENTAG(DATUM(B1;;B2);2)+6);"-TT.MM.JJJJ")

Bild zum Beitrag

Ich hoffe das kann dein Problem lösen

Ich habe die Kalenderwoche jetzt nicht gegen >53 gesichert, ich denke das ist aber klar.

Edit Formel angepasst, anstelle von "TTTT.MM.JJJJ besser TTTT, TT.MM.JJ verwenden

Hier eine Ergänzung:

Bild zum Beitrag

In C2 C3 C4 wird das Datum im Formel Jahr Monat Tag eingetragen, daraus wird in B2 die Kalenderwoche errechnet und daraus der Start der Kalenderwoche und das Ende errechnet, in der Form ist das jedoch unnötig, denn wenn du schon ein Datum hast, z.B. der 5.5.2.2024, dann kannst du von diesem Tag auch einfach den Wochentag errechnen und 1 weniger abziehen, dann bekommst du automatisch den Montag der jeweiligen Woche.

=Datum(C2;C3;C4)-(1-Wochentag(Datum(C2;C3;C4);2))

Ergibt automatisch den Montag der jeweiligen Woche

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Microsoft Excel, Formel, Hilfestellung)  - (Microsoft Excel, Formel, Hilfestellung)

noobynoob7
Fragesteller

ach super, ich probiere es gleich und gebe dir nochmal bescheid :-) Danke schon mal :-)

noobynoob7
Fragesteller
=KALENDERWOCHE("05.05.2024"; 2)

=DATUM("2024";"05";"05")

Ich bekomme das nicht ganz hin :-( Ich hab KW und Jahr als Formel gesetzt, wie passe ich das an oder geht das nicht über eine Formel?

KW ist bei G7
Datum bzw. das Jahr ist bei i7

info ( ist google sheet)

Gipfelstuermer  05.05.2024, 10:45
@noobynoob7

Bin nicht sicher, ob ich genau weiß was du vor hast, warum schreibst du das Datum direkt in die Formel rein?

auf die KW kannst du ja einfach verweisen indem du die Zelle angibst in der Kalenderwoche(....) steht, der Anpassbarkeit wegen würde ich aber nie mit festen Datumwerten in einer Formel arbeiten sondern diese mir immer aus einer andere Zelle holen also z.B. =Kalenderwoche(Datum(C1;C2;C3)) so hast du die maximale Flexibilität bei gleichem Nutzen und du musst nicht jedes mal in die Formel wieder rein.

nehmen wir mal an dein

=KALENDERWOCHE("05.05.2024"; 2)

steht in Zelle B1, dann verweist du einfach in der Formel auf B1, was ich in meiner Formel ja bereits getan habe.

Für Datum gilt natürlich das gleiche, auch das würde ich nicht fest in der Formel benutzen, du kannst da auf die gleichen Zellen verweisen wie der oben genannten Kalenderwochen Formel.

So arbeiten beide Formeln immer mit dem gleichen Datum.

Willst du nur das Jahr einzeln extrahieren, da dies ja in meiner Formel benutzt wird, schreibst du folgendes

=Jahr(Datum(C1;C2;C3))

Arbeitest du hingegen mit irgend einem Bezug zum heutigen Datum, z.B. 20 Tage vor dem heutigen Datum, kannst natürlich auch gerne sowas wie

=Datum(Jahr(heute()-20);Monat(heute()-20);Tag(heute()-20)) nutzen.
noobynoob7
Fragesteller

super,...vielen vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe!!! :-) Ich wünsche dir noch einen wunderschöne Sonntag! Lg :-)

Nutze eine weitere Spalte

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Hilfestellung)  - (Microsoft Excel, Formel, Hilfestellung)

noobynoob7
Fragesteller

Danke dir, hab es bereits hinbekommen :) Schönen Sonntag auch dir noch :) lg