Wie kann bei GIMP zwei Eheringe aus einem Bild gleichzeitig ausschneiden, oder einen weißen Hintergrund machen?

1 Antwort

Selektiere die Ringe mit dem Auswahlwerkzeug deiner Wahl: Schere, Lasso, Vordergrundauswahl - mehr dazu findest du im Gimp-Handbuch: http://docs.gimp.org/de/

Wenn die Ringe nicht zusammenhängend sind, wählst du, z.b. mit dem Lasso, erst den einen aus und dann bei gedrückter Shift-Taste den zweiten. Die mit Shift getätigte Auswahl wird der ersten hinzugefügt. Am Werkzeug-Cursor erscheint dann auch ein kleines +.

Wenn du die Ringe ausgewählt hast, kannst du die Auswahl invertieren (Menü "Auswahl"), womit der Hintergrund stattdessen ausgewählt wird. Den kannst du dann mit dem Farbeimer mit Weiß füllen (Werkzeugeinstellung: gesamte Auswahl füllen). Falls das Bild keinen Alphakanal hat und die Standardfarben eingestellt sind, reicht es stattdessen auch aus, einfach die Entf-Taste zu drücken, dann wird der Hintergrund weiß.