Wie kam es dazu dass in Deutschland so viele englischeSongs gehört werden?

10 Antworten

Wenn man bedenkt, dass in den USA + Kanada + Australien + UK + Irland + ... (hier andere englischsprachige Staaten einsetzen) in Summe sowohl viel mehr Menschen als hier wohnen als auch in Summe viel mehr Musik gemacht wird, ist das nicht so überraschend.

Man könnte einwenden, dass auch in Indien und in China viele Menschen wohnen (und auch da viel Musik gemacht wird). Das ist richtig, allerdings trifft diese Musik seltener unseren Geschmack. Das sind andere Kulturkreise (anderer Musikstil, andere Sprachen).

Letztlich sind die obengenannten Staaten (USA usw.) doch sehr stark europäisch geprägt worden und ihr Musikgeschmack ist unserem recht ähnlich. Zudem ist Englisch diejenige Fremdsprache, die Deutsche am ehesten verstehen (sicher vor Französisch).

Weil Englisch halt die Weltsprache ist. Mit dieser Sprache ist es leichter international Erfolg zu haben , weswegen auch viele Musiker aus nicht englischsprachigen Länden , wie auch Deutschland, englisch singen.

das kam schon durch Glenn Miller so in der Kriegszeit und später durch die großen Stars wie Bee Gees usw. und durch Little Richard, durch Elvis, Frank Sinatra usw. Gute Musik mit guten Texten und leicht zu lernen und leicht zu verstehen und machte gute Laune nach dem Krieg. Man wollte sich endlich des Lebens freuen.

Das hängt auch mit der Musikindustrie zusammen. Da ist Deutschland ganz oben. Auch die Beatles, Queen usw. haben in DE produziert und entsprechend werden die Songs dann auch in DE vermarktet, beworben, im Radio plaziert. Die USA sind derzeit die Nr. 1, dann Japan und dann schon DE noch vor England.

wir lieben die doch gar nicht , wir wurden in deutschland damit nach dem marshallplan überfüllt . jetzt die sinds US Produzenten . AFN CBN BBC

unsere nachbarländer machen sehr viel in landesprache .

valentinsdq  11.05.2020, 18:30

bbc is british

Kuestenflieger  11.05.2020, 18:32
@valentinsdq

thats right , mr. pumpernickel machte es !

vermarktete aber auch die platten / bands des us marktes .