Wie ist Hip Hop entstanden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die afroamerikanische Jugend, die von den Angeboten der ‚weißen’ Unterhaltungsindust­rie ebenso ausgeschlossen war wie von der ‚weißen’ Partykultur, die im Einflussbereich von Disco und Funk ganz enorm boomte, entwickelte eigene Formen der kulturellen Organisation. Es fanden die ersten Block Partys statt - illegale, meist spontan organisierte Partys, die in alten Fabrikgebäuden oder unter freiem Himmel in den Parks und Straßen der Bronx stattfanden. Diese Block Partysgelten als der Anfang der HipHop-Bewegung, weil sich hier die vier Elemente (DJingMCingGraffitiund Breakdance) der HipHop-Kul­tur vereint hatten. DJs(Diskjockeys) legten Platten auf, MCs (Master of Ceremony) spra­chen Reime dazu, die Breakdancer (B-Boys) kreierten ihren unverwechselbaren Tanz und die Graffitisprayer (Writer) bedeckten die Häuser und Wände mit Graffiti. Den Schwarzen aus der Bronx ging es vornehmlich darum, mit ihrer Straßenkultur auf die Missstände und ihre Lebenssituation aufmerksam zu machen. HipHop wurde zu einer Lebenshaltung, ei­ner Attitüde für die Ghettobewohner. Es formierten sich HipHop-Cliquen, die man in der Szene Possen oder Crewsnannte. Die Block Partys lagen bei den Jugendlichen der Ghettos plötzlich im Trend. Jugendliche, die keine Lust mehr hatten nur vor dem Fernse­her zu sitzen oder sich an bewaffneten Bandenkriegen zu beteili­gen, schlossen sich der HipHop-Bewegung an. Für sie war es eine Möglichkeit, aus dem Teufelskreis krimineller Bandenherrschaft auszusteigen, ohne da­durch den Schutz und die Geborgenheit einer Gruppe zu verlieren.

https://www.grin.com/document/59154

Das geht schneller als alles per Hand in eigenen Worten zu verfassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hat wie fast alles andere seine Einflüsse aus dem Blues,Jazz U rmb. Dann kam meisst der Sprechgesang dazu. Heute sind Hip U Hop U Country music die erfolgreichsten Genres in den USA.