Wie ist die Gesetzgebung in Frankreich zum Schlüsseldienst?

4 Antworten

Solch ein Gesetz kenne ich nicht.

Wahrscheinlich meinst Du ein Gerichtsurteil.

Wenn Ihr selber den Schlüssel stecken ließt, ist es meiner Meinung nach Euer Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn ihr den Schlüssel von innen habt stecken lassen, dann kommt ihr auch dafür auf und nicht der Vermieter. So ein Gesetz gibt es nicht.

Was anderes wäre, wenn das Schloss defekt vorgefunden wird und ihr in die Wohnung die ihr gemietet habt, nicht rein kommt. Dann ist es eine andere Sache, dann muss der Vermieter zahlen.

Luisa06158
Beitragsersteller

Gab es das Gesetz denn mal? Weil ein Verwandter von mir musste für die Kosten aufkommen, weil es nicht so ein Schloss war. Ein Anwalt hat die Ferienwohnung gemietet und ihn dann auf die Schlüsseldienst Kosten angeklagt, welche er dann bezahlen musste.

Nein, dieses Gesetz gibt es weder in Deutschland, noch in Frankreich.

Und ihr müsst das Schloss ersetzen, wenn es kaputt ist.

Luisa06158
Beitragsersteller

Gab es das Gesetz denn mal? Weil ein Verwandter von mir musste für die Kosten aufkommen, weil es nicht so ein Schloss war. Ein Anwalt hat die Ferienwohnung gemietet und ihn dann auf die Schlüsseldienst Kosten angeklagt, welche er dann bezahlen musste.

Incello  05.08.2024, 22:47
@Luisa06158

Nein.

Nur wenn der Vermieter es verschuldet hätte.

Das geht da nach Verschulden.

Aber ihr habt es selbst verschuldet.

Luisa06158
Beitragsersteller
@Incello

Also sind Sicherheitsschlösser keine Pflicht?

Luisa06158
Beitragsersteller
@Incello

War eine normale Frage. Beruhig dich mal wieder

Das ist kein Gesetz, sondern mittels Rechtssprechung in einem Fall so entschieden worden.

Ein Schloß mit Notschließung ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und als Mieter musst du dich selbst vergewissern, ob du das Schloß von außen öffnen kannst, falls der Schlüssel innen steckt.