Wie ist eure Meinung zum Film Steig. Nicht. Aus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gut 75%
Schlecht 25%
Überragend 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diesen Action-Thriller weder gut noch schlecht.

Zwar besitzt der Film durchaus eine spannende Grundidee, aus der in Hollywood oft die fesselndsten Thriller entstehen, aber in diesem Fall gibt es leider einige störende Aspekte, die diesem Film im Wege stehen.

Zum einen ist es Wotan Wilke Möhring, dem es gerade in den dramatischsten Szenen nicht gelingt, mit seinem Schauspiel zu überzeugen und eine glaubwürdige Performance abzuliefern. Sein viel zu stark mit künstlichen Emotionen ausgestattetes Schauspiel hat bei mir jedenfalls eher zu beschämenden Lachen geführt, als das ich die von ihm dargestellte Angst ansatzweise nachvollziehen konnte.

Hinzu kommen eine zum Teil zu aufdringlich gewählte Filmmusik, die versucht die Szenen imposanter wirken zu lassen, als sie in dem Moment sind sowie eine viel zu vorhersehbare Handlung mit einer zum Ende hin eher enttäuschenden Auflösung bzgl. des Tätermotivs.

Für den Streifen spricht dann aber zumindest die großartige Kameraarbeit, die einem internationalen Produktionsniveau standhält sowie ab dem späteren Filmverlauf die lobenswerte Darstellung von Hannah Herzsprung, die dem Film zum Ende hin nochmal einen sinnvollen Aufschwung verleiht, ehe die Filmhandlung dann mehr oder weniger ins Wasser fällt.

Fazit: Kein Must Have, aber ein Film, der zumindest für einen lockeren Filmeabend unter Freunden vor allem im spannenden Hauptteil, eine gewisse Unterhaltung bieten kann, wenn man über die schwache Darstellung von Wotan Wilke Möhring und die etwas zu vorhersehbare Handlung hinwegsehen kann, da es eben vor allem in Hollywood eine Menge thematisch ähnlich gelagerter Filme gibt. Das führt in diesem Fall dann dazu, dass dieser Film eher wie eine schlechter umgesetzte deutsche Kopie amerikanischer Kassenschlager wirkt. Es macht aber zumindest trotzdem zum Ende hin Spaß mit Hannah Herzsprung auf Spurensuche zu gehen und dann aber auch endlich dem lang herbeigesehnten Ende entgegenzufiebern.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

PS: Textnachweis:

Rezension vom 24. August 2021.

Tomatenveteran
Beitragsersteller
lobenswerte Darstellung von Hannah Herzsprung

Ja, sie war auch mein Favorit in dem Film, ohne sie wäre für mich der Film auch fehlerhaft.

Aber auch so einfach eine tolle Schauspielerin. 💛

Danke für deine tolle Antwort, so was würde ich mir öfters hier wünschen :-)

SANY3000  16.05.2022, 19:31
@Tomatenveteran

Sehr gerne und dadurch, dass ich natürlich auch immer mal wieder Rezensionen zu Filmen verfasse, kann ich bei solchen Antworten natürlich auch die entsprechenden Auszüge verwenden und somit aus den Vollen schöpfen.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Ich hätte mich über eine "Mittelgut"-Option gefreut. Den Film erachte ich für etwas besser als der typische Action-Film, die Handlung ist immerhin etwas originell, wenn auch nichts bahnbrechend Neues. Die Action erachte ich für meh, die Bombenstimmung (Wortspiel beabsichtigt) war allerdings spürbar. Es hinkt klar hinter besseren Action-Filmen wie "Amaurot" oder "2.5 Before The Fall" So, ich hoffe das reicht, Servus und fh

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Wenn ich hier auf GF eine Film/Serienkritik schreibe, gebe ich mir Mühe und schreibe mal mindestens 5-10 Sätze ausführlich.

Du kannst ja schreiben, „Mittelgut“

DerTankvonWOW  15.05.2022, 20:39
@Tomatenveteran

Dann hättest du am besten keine Abstimmung gemacht, denn das verleitet die Menschen dazu, nur abzustimmen, für Punkte oder die täglichen Aufgaben.

Schlecht

Ungute Atmosphäre und ein bisschen eintönig, nicht mein Film.