wie ist es sich von einer frau als mann umoperieren zu lassen und aus welchen Gründen macht man das?

4 Antworten

Wenn man sich mit dem bei der Geburt zugewiesenen weiblichen Geschlecht nicht identifizieren kann, hat man die Möglichkeit sich angleichen zulassen, soweit die Medizin das ermöglicht. Das kann man allerdings nur für sich selbst wissen und empfinden.

Eine solche Angleichung, wie sie transidente Menschen häufig vornehmen, besteht in der Regel aus den rechtlichen Schritten auf der einen Seite (Vornamens- und Personenstandsänderung) und aus den medizinischen Schritten auf der anderen Seite.

Letzteres beginnt meist mit der lebenslangen gegengeschlechtlichen Hormontherapie. Bei Frau zu Mann transidenten Personen folgt dann häufig die Entfernung der Brust (Mastektomie) und der inneren Geschlechtsorgane (Hysterektomie/Adnektomie). Außerdem kann (mithilfe von Haut des Unterarms und/oder des Oberschenkels) ein Penoid aufgebaut werden, wozu allerdings mehrere Operationen notwendig sind.

Wichtig: Nicht alle trans Personen gehen alle möglichen Schritte. Viele lassen zum Beispiel nur einen Teil der OPs machen oder auch gar keine. Es geht nicht darum irgendwelchen Erwartungen zu entsprechen, sondern darum sich selbst wohl zu fühlen.

Schmerzhaft. Traumatisch und schmerzhaft

"...ziehe es evtl. in Erwägung mich umoperieren zu lassen." - einfach mal so zum Ausprobieren?

Die wahren Gründe kannst nur Du wissen. Nur Du kannst es Dir selbst ehrlich beantworten. Wenn Du Dich im Spiegel siehst, liebst Du Dich so wie Du bist? Magst Du es Dich anzuschauen? Wie ist es mit Deinem inneren Wesen? Fühlst Du Dich als Frau oder Mann eher? Welchen Kleidungsstil bevorzugst Du? Welche Hobbies hast Du? Fühlst Du Dich in Deinem jetzigen Dasein wohl? Beantworte diese Fragen ehrlich. Stell Dich vor dem Spiegel und sprich es laut aus. Dann weißt Du, ob Du soweit bist für eine Verwandlung.

Viel Glück ♥️

LG Rima

davesiemens  05.05.2023, 14:36

Woher weiß ein Mann wie es sich anfühlt eine Frau zu sein?

Und willst du mir sagen, dass man eine Frau ist, sobald man Kleider trägt? und ein Mann sobald man Hosen trägt?

RimaBeatrice89  05.05.2023, 14:42
@davesiemens

Irgendwie hast du da was nicht verstanden. Am besten liest Du die Frage und die Antwort noch mal.