Wie ist es möglich, dass etwas keine Masse hat?

8 Antworten

man muss sich einfach von der Vorstellung verabschieden, dass man "etwas" anfassen kann. Das Kriterium ist Energie, nicht Masse.

Welche Masse hat ein Rundfunksignal?

Welche Masse hat die Wärme einer Heizung?

Deren Energien sind elektromagnetisch. Wie Licht, aber einer anderen Frequenz.

Warum sollten Bestandteile von Licht eine andere Masse haben als Radiosignale oder Heizungswärme?

Picus48  31.05.2022, 02:49

Und eine elektromagnetische Welle ist dann immer masselos? Wie kann denn etwas schwingen, was nicht irgendwie massebehaftet ist? Jegliche Form der Energie ist doch über E = mc² mit einer Masse m behaftet,

  • E = h * f und E = m* c²
  • m * c² = h * f
  • m = h * f/c²

Damit erhält doch auch eine Schwingung mit der Frequenz f eine definierte Masse m. Oder nicht?

Reggid  31.05.2022, 08:35
@Picus48

deine formel ist nicht vollständig. sie lautet

E^2 = (mc^2)^2 + (pc)^2,

und für elektromagnetische wellen gilt in der tat E=pc, woraus folgt dass m=0.

Da versagt unsere Vorstellungskraft.

Das mußt du einfach hinnehmen. Bei Atomphysik oder Quantenphysik ist eben vieles nicht mehr vorstellbar.

Übrigens: "Lichtteilchen" ist auch nur ein Physikalisches Modell, das seid ewigen Zeiten mit dem Wellenmodell konkuriert. Früher haben die Physiker gestritten welches das richtige sei. Lange Zeit war das Wellenmodell führend und allgemein anerkannt. Heute hat man einfach akzeptiert, dass es gute Argumente für beide gibt.

Mrsvaccinated  31.05.2022, 00:27

Elektromagnetische Wellen sind ja aus Photonan aufgebaut

Mrsvaccinated  31.05.2022, 00:30
@bergquelle72

Nein wie soll man sich bitte das Mikrokodmos vorstellen können ??

Oder kannst du dir vorstellen ,dass ein Atomkern so klein ist ,wie ein Kirschkern im Mittelpunkt des anstoßkreises eines Bundesligastadions

bergquelle72  31.05.2022, 00:36
@Mrsvaccinated

Es hat keinen Sinn, wenn du mir meine Fragen einfach zurück schickst....

Aber wir scheinen langsam an die Stelle zu kommen, wo wir uns einig sind, dass die menschliche Vorstellungskraft überfordert ist.

HUMILEIN  31.05.2022, 00:32

Du hast schon recht aber der Welle-Teilchen-Dualismus ist nicht begründet auf Argumenten, sondern eben der unausweichlichen Tatsache, dass zB. Elektronen Welleneigenschaften, wie auch Teilcheneigenschaften haben. Argument klingt, als könne man das irgendwie entkräften. Weißt du was ich meine? :D

bergquelle72  31.05.2022, 00:39
@HUMILEIN

Ich weiß was du meinst.

Ich hatte versucht historisch auf den immerwährdenden Kampf der beiden Modelle zu verweisen, der nie entschieden wurde und heute als aufgelöst gilt. Unter Verwendung unterschiedlicher Worte haben wir beide dasselbe gesagt.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

sie haben energie, impuls, drehimpuls,...

was stört dich daran dass sie keine masse haben? warum denkst du dass masse etwas so besonderes sein soll?

masse bestimmt dir im prinzip nur den zusammenhang zwischen energie und impuls in der form

E^2 = (mc^2)^2 + (pc)^2

wenn m=0 ist, dann gilt eben E=pc, also dass die energie direkt proportional zum impuls ist.

Das etwas keine Masse hat kann man sich so vorstellen

Das Photon ist dank seiner Lichtgeschwindigkeit so schnell,dass es nach heutigem Theoristand nicht mit dem besagten Higgsfeld wechselwirkt bzw. abgelenkt wird und dadurch keine Masse bzw keine Gravitation erzeugt wird

314156926  31.05.2022, 00:43

Aber wieso wird dann alles andere, wenn man es auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde unendlich schwer? Müsste ein Elektron zum Beispiel mit 99,99% der Lichtgeschwindigkeit nicht auch dem Higgsfeld "entkommen"?

Mrsvaccinated  31.05.2022, 00:44
@314156926

Nein das Elektron wechselwirkt ja schon mit dem Higgsfeld und es kann de facto deshalb nicht mehr entkommen .Anders gesagt einmal zu langsam immer zu langsam

Reggid  31.05.2022, 01:08
Das Photon ist dank seiner Lichtgeschwindigkeit so schnell,dass es nach heutigem Theoristand nicht mit dem besagten Higgsfeld wechselwirkt

naja, umgekehrt ;)

weil es nicht mit dem Higgsfeld wechselwirkt hat es keine masse (und bewegt sich daher immer mit lichtgeschwindigkeit im vakuum)

bzw keine Gravitation erzeugt wird

auch photonen erzeugen eine gravitationswirkung. sie haben ja immer noch energie und impuls, und die gehen in den quellterm der raumzeitkrümmung in den Einsteingleichungen ein. masse braucht es dazu keine.

Reggid  31.05.2022, 01:35
@Mrsvaccinated

nein, sie haben die masse 0.

nur hat eben gravitation nicht direkt was mit masse zu tun. das ist in der Newtonschen gravitationstheorie die man in der schule lernt so, aber die kann man zur beschreibung von relativistischen objekten wie photonen vergessen.

der quellterm für die raumzeitkrümmung ist der energie-impuls-tensor, nicht die masse