Wie ist es möglich, dass ein Tropfen Öl 1000 Liter Wasser verseuchen kann?
Was ist da drin? Radioaktive Strahlung?
6 Antworten
Das Problem ist, dass auch in so geringer Konzentration das Öl immer noch schädlich genug ist. bedenke, dass es ja gleichmäßig über die ganze Wassermenge verteilt wird.
z.B. diverse Gifte: 1 Tropfen davon braucht auch tausende Liter an Wasser bevor es einen nicht mehr instant umhaut.
Speiseöl ist ein fettes Öl. Mineralöl ist ein komplexes Gemisch aromatischer und aliphatischer Kohlenwasserstoffe. Das sind chemisch zwei völlig verschiedene Dinge.
Es gibt genügend Substanzen, die in noch viel geringerer Menge schädlich oder giftig sind, ohne daß sie radioaktiv sein müssen.
m.f.G.
anwesende
Schädlich ist es für den Menschen nicht, dafür ist die Menge viel zu gering. Es sind nur ca. 0,05 ppm oder 50 ppb Öl. Das ist gesundheitlich absolut unbedenklich, selbst wenn es stark verunreinigtes, gebrauchtes Motoröl wäre. Auch für die Natur ist so eine geringe Menge nicht besonders schlimm, das wird biologisch abgebaut. Das mit der radioaktiven Strahlung ist absoluter Blödsinn.
Aber: in der Praxis bleibt es ja nie bei einem Tropfen und größere Mengen akkumulieren sich in Ökosystemen und Lebewesen.
Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, das wir von allen Lebensmitteln in der größten Menge zu uns nehmen und selbst so geringe Verunreinigungen beeinträchtigen den Geruch und Geschmack bereits deutlich und damit erfüllt das kontaminierte Wasser nicht mehr die Anforderungen der Trinkwasserverordnung.
Das ist der eigentliche Grund für diese immer wieder zitierte Aussage.
Es ist nicht "verseucht", sondern nachweisbar.
Labore können auch einen Zuckerwürfel im Bodensee nachweisen.
Wenn es schädlich wäre:
Und gab es damals Rückrufe? NEEEIIIIN ! Die Kinder können das ruhig essen. Es gibt ja keine Grenzwerte. Ist doch nur Krebsverdächtig oder noch nicht erforscht. Nach 100 Jahren weiß man noch nicht, welche Auswirkung das Zeug hat? Dann kann es ja nicht so schlimm sein.
Umweltschützer hätten sich schon gemeldet.
Hast du mal gesehen, was mit Öl passiert, wenn man es in Wasser gießt? Es schwimmt oben.
Aber Speiseöl nehmen wir auch zu uns zu. Was richtet Motoröl im Körper denn an?