Wie ist es möglich dass 2017 noch fast jeder Laptop unter 500 Euro hdd hatte und heute nur noch SSD?

6 Antworten

SSD ist schneller, leiser und kleiner. Außerddem braucht sie weniger Strom.

SSDs werden immer billiger, weswegen die HDDs weniger benutzt werden.

Das sollte an Gründen schon reichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

HDDs im Laptop oder PC sind heutzutage wie ein Krampf im Ar***, will niemand haben. Lauter + langsamer + höherer Energiebedarf = voll doof!

Zudem sind SSDs preislich mittlerweile deutlich günstiger, als sie es vor einigen Jahren noch waren.

Niemand will als primären Speicher etwas haben was langsamer als eine SSD ist. Die Texhnik entwickelt sich weiter und wird, je mehr davon hergestellt wird, preiswerter, verbreiteter und somit zum Standard.

Könntest auch fragen, wieso gab es für 100000 um 18-hundert herum noch niemanden, der ein Auto kaufen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Genauso, wie es möglich ist, dass vor 30 Jahren eine 5GB HDD ein Vermögen gekostet hat und du es heute als USB-Stick hinterher geworfen bekommst. Nennt sich technischer Fortschritt.

Schonmal was von moderner Technik gehört? Warum sollte man in 2023 alte Technik verwenden. Der Sinn ergibt sich mir nicht.