Wie ist es mit der Familie wenn man bei der Berufsfeuerwehr ist?
Hey Leute,
Ich bin 15 und mache im nächsten Jahr mittlere Reife und dann wahrscheinlich eine handwerkliche Ausbildung und danach möchte ich gerne in die Berufsfeuerwehr gehen. Da man da ja 24 Stunden auf der Wache ist, frage ich mich wie ist es dann mit der Familie? Oder wenn man dann Kinder hat wie ist es?
Was sagt ihr dazu?
Wenn jemand vielleicht bei der BF ist, wäre es toll.
Habt Ihr Erfahrung?
Bin über jede Antwort dankbar!
5 Antworten
Mein Vater hat eine Zeit lang als Fernfahrer gearbeitet, je nach Tour war er oft bis zu 3 Wochen nicht zu Hause, und dann dazwischen wieder für fast eine ganze Woche da.
Bei der BF gibt es einen lang vorher festgelegten Dienstplan.
Also mein Sohn findet es total gut, dass ich nur max 3mal in der Woche arbeiten und an 4-5 Tagen zu Hause bin.
Meine Erfahrung hat gezeigt, ich habe mehr Freizeit als viele andere und kann auch oft an Schulveranstaltungen teilnehmen, in den Zeiten wo andere Eltern arbeiten.
Mein Vater ist Berufsfeuerwehrmann und ist ca 16-18 Tage im Monat zu Hause und die restlichen Tage hat er dann seine 24 Stunden Schichten. Ich find es gut so und kenne es auch nicht anders. Außerdem verdient man dafür auch gutes Geld und muss sich über den finanziellen Teil keine Sorgen mehr machen.
Man gewöhnt sich daran. 24h Weg und danach 24 oder 48h Zuhause...
Man gewöhnt sich an alles. Ich kenne eine Frau, deren Mann Kapitän ist. Der ist wochenlang nicht da................
Da sind doch 24 Stunden ein Witz.