Wie ist es in Japan?

2 Antworten

Ich fand es auf jeden Fall sehr interessant und musste oft auch schmunzeln.

Japaner haben offensichtlich kein Problem damit, absoluten Kitsch und schöne alte Kultur direkt nebeneinander zu stellen. Das hat man z.B. auch im Haus der japanischen Freundin gesehen, bei der wir gewohnt haben: Da gab es Stilmöbel und Spitzendeckchen im Wohn--/Esszimmer neben einem ganz spartanisch dekorierten Tatami-Zimmer.

Sehr genossen habe ich das Essen in Japan.

Kyoto hat mit seinen alten Tempeln etc. hat mir sehr gut gefallen.

Könnte man ein Buch schreiben. War beruflich und privat etwas länger dort. Leicht sich "falsch" zu benehmen, aber war gut informiert. Scheint nicht was richtig verkehrt gewesen zu sein.

Weiß man aber nie ganz sicher und man hat einen kl. Gaijin-Bonus. Besonders auch geschäftlich funktioniert es anders und vermischt sich auch ins Private. Ohne Visitenkarten gaaanz schlecht.

Gewisse Reihenfolgen, wie man die Karte empfängt etc. Geschenke machen, Etikette allgemein, wie z.B. im Restaurant..

Die Sprache ist natürlich schwerst, es gibt keine Hausnummern und fast keine Mülleimer (in Tokyo 1en gesehen), aber Automaten für Alles. Die Gastro ist umwerfend und vielfältig. Das Roboter-Café hat zu btw. Wird zeitnah was cooles rüberkommen imo

Im Shinjuku Hbf könnte man schon Urlaub machen. Die Leute kennen sich da oft selbst nicht wirklich aus. Und der wird immer größer

Ruft mal die DB an, so könnte es theoretisch funktionieren. Die Passagiere sind aber mit Schuld an Verspätungen

Mangashops haben diese extremen Bereiche. Kapselhotel war nur Semi zum schlafen geeignet.

War sehr happy=da auch Ehre dort auch bei Leuten zu Hause gewesen zu sein. Du kannst dir fast alle/s mieten. Incl jmd der dir die Zähne putzt, Tiere. Gibt Seminare auch für alles

Gehen bei Fuss-/ und Baseball richtig ab (im Verhältnis) Was gibt das für Sorten bei Baumkuchen und natürlich KitKat

Was der Westen als Qualität sieht, wie tiefroter Thunfisch, geht in JPN so gar nicht. Eckige Melonen wth haha. Smart

Nachteil? Alles sauteuer. Boh die können trinken. Trends, Bands, wechseln ständig und schwer sich dort gesamt durchzusetzen.

Blutgruppenrassismus. Habe aber den Jackpot :-). Naja es ist tw überfordernd, und da wir da so viel gemacht haben vergisst man einzelnes. Orientierung, und sich entscheiden was man machen/sehen will.

Sehr gut wenn jmd Einheimisches dabei ist. Ich will immer das machen, kaufen, essen, dorthin wie Einheimische

Kanadier sind sehr nett/hilfsbereit. Deutsche sehr nicht. Japaner sehr extrem sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV