Wie ist es in einer Ausbildung wenn ich gekündigt werde?

6 Antworten

die Frage ist ob du überhaupt was findest, um die Ausbildung fortzusetzen.. es muss schon was schwerwiegendes vorgefallen sein, wenn man dich rauswirft und sogar der Betriebsrat dieser Kündigung zustimmt

FettiNidqql22
Beitragsersteller

Bin seit dem 21.10.19 bis zum 10.10.19 gefehlt. (Grund: Psyschische Probleme, Schlafstörungen etc.) Ich habe die Krankmeldung allerdings nicht sofort abgegeben. Ich habe meinen Betrieb gesagt dass ich Krankheitsbedingt ausfallen werde. Komischerweise war am 28ten schon die erste Abmahnung da. Grund: Unentschuldigtes fehlen. Das Ding ist dass ich erst am 5.11 erst wieder zuhause War weil ich an ein 5 tätigen Programm zu Rehabilitation teil genommen habe. Das heißt Dass ich von der ersten Abmahnung nichts wusste und einfach beide Abmahnungen sofort erhalten habe. Ich habe dann freitags versucht meine Ausbildungsleiterin anzurufen. Vergebens. Montags habe ich dann die Atteste raus geschcikt. Und wir hatten ein Telefonat. Sie hat mir gesagt dass es für mich schlecht aussieht und mir wahrscheinlich die Kündigung droht. Gestern hat mich Meine Firma angerufen und mir dies ebenfalls mitgeteilt. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte diese Ausbildung hat mein Leben so verändert. Die ganzen Psyschischen Probleme habe ich auch nur von der Ausbildung. 12 Stunden Schichten 10 Tage am Stück ohne Pause mit Wochenende und sich dann wundern wieso ich Krankheitsbedingt ausfalle. Ich habe fast mit 21 einen Herzinfarkt erlitten. Aber das juckt da keinen! Diese Hu***söhne

Atlantica666  16.11.2019, 13:55
@FettiNidqql22

also alles in allem.. du hast es selbst verschuldet und bezeichnest jetzt deinen AG als Hu.... deine Arbeitgeber haben alles richtig gemacht.. da würde ich auch die Kündigung raushauen

PlayadeMuro  16.11.2019, 14:21
@FettiNidqql22

Wie kann man vom 21. Oktober bis 10. Oktober krank sein? Nehme man an, Du meinst vom 21. September bis 10. Oktober oder vom 21. Oktober bis 10. November?

Wenn jeder Arbeitnehmer wegen psychischen Problemen und Schlafstörungen zu Hause bleiben würde, könnten die Unternehmen in Deutschland zusperren.

Für einen Lehrling sind 12 Stunden Schichten 10 Tage am Stück gar nicht erlaubt! Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das alles so seine Richtigkeit hat.

Denkst Du nicht, dass Du da etwas übertreibst?

Wenn Du in einer Reha warst, hättest Du von dort eine AU erhalten müssen.

Irgendetwas an Deiner Geschichte ist nicht ganz stimmig.

Fakt ist, dass Du unentschuldigt gefehlt hast und Dich der Arbeitgeber deshalb, völlig zu recht, abgemahnt hat. Nun folgt die Kündigung. Das ist die logische Konsequenz.

Sandkorn  16.11.2019, 14:23
@FettiNidqql22
  1. Was hat Dich denn daran gehindert die Krankmeldung nicht gleich am nächsten Tag abzugeben so wie sich das gehört? Das steht doch bestimmt in Deinem Ausbildungsvertrag, bis wann Du im Krankheitsfall Deine Krankmeldung in der Firma abgeben mußt.
  2. Du hast an einem 5tägigen Reha-Programm teilgenommen - und was hast Du die restliche Zeit gemacht was so wichtig war, daß Du die Krankmeldung nicht abschicken konntest?

Daß Du daraufhin möglicherweise die Kündigung bekommst hast Du deiner eigenen Nachlässigkeit/Schlamperei zuzuschreiben, da brauchst Du nicht über Deinen Chef zu schimpfen, er ist im Recht.

Judith171  19.11.2019, 00:49
@FettiNidqql22

Dein Fehlverhalten bzgl. Deiner krankheitsbedingten Abwesenheit ist wirklich enorm. Die Kündigung ist gerechtfertigt.

Dein Arbeitseinsatz aber ist ungesetzlich. Ich hoffe, Du hast Beweise dafür.

Du musst einen Anwalt nehmen, der muss vor dem Arbeitsgericht klagen. Vielleicht kannst Du eine Abfindung bekommen und für eine neue Lehrstelle ist es auch hilfreich.

So einfach kann man einen Azubi nicht kündigen... ist also erstmal die Frage ob das rechtens ist.

danach geh zum Arbeitsamt und informier dich..du kannst auch andere Firmen anrufen, ob du dort deine Lehrzeit zu Ende machen kannst

Also im Normalfall kann an nicht einfach so gekündigt werden, da braucht sein Chef schon eine Begründung dafür z b Diebstahl oder Arbeitsverweigeung.

Warum gehst du davon aus, dass du gekündigt wirst

was ist denn vorgefallen, dass du dir eine Kündigung eingefangen hast? Während der Ausbildung nur unter bestimmten Voraussetzungen.

IHK, HWK könnten behilflich sein, viell. auch die Schule

je nach Vergehen - schwierig bis unmöglich

Aus einem Ausbildungsverhältnis kann man nicht so einfach gekündigt werden. Wenn es einen zulässigen Grund gibt, dürfte sich kein Betrieb finden, der die Ausbildung fortsetzt.

Daher stellt sich die Frage, warum Du gekündigt werden sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung