wie ist es in einem jugendheim?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du, Du kannst einfach in ein Jugendheim spazieren und sagen: Hier bin ich?

Dazu musst Du Dich erst mal ans Jugendamt wenden und die prüfen dann die Verhältnisse daheim.

Du darfst nicht denken, in einem Jugendheim kannst Du tun und lassen, was Du willst. Auch dort gibt es Regeln und Vorschriften.

boss2002
Beitragsersteller

ich will nicht ohne grund dahin auch wenn das alle denken ich bin es nicht meine mutter hat mich sogar schon geschlagen und ich weis nicht wie ich mit ihr umgehen soll sie hat mich schon zu der einen oder anderen sache gebracht dem jugendamt hzab ich also auch was vorzuweisen ich weis das es dort auch regeln gibt aber ich kann einfach nicht mehr was die meissten mütter nicht verstehen

mamaundkind  28.10.2013, 20:15
@boss2002

Das ist dann natürlich was anderes. Dann geh zum Jugendamt und erzähl dort, was bei Dir daheim los ist.

Eine bekannte war mal in einem Jugendheim, aber das war überhaupt nicht toll! aber kommt ja auch immer drauf an, ob es das richtige Jugendheim ist. Es gibt aber noch ne Mögklichkeit, z.b: eine WG muss man aber im höchsten Fall 16 sein.

Versuch, ein ruhiges Gespräch mit deinen Eltern zu führen und zu sagen, dass du dich mittlerweile so unwohl fühlst, dass du ans Ausziehen denkst. Wenn sie den Ernst der Lage erkennen, gehen sie auf dich ein. Es sollte eben grundsätzlich in Richtung Besserung gehen, dazu muss man Kompromisse schließen.

Wenn das gar nichts wird, dann geh zum Jugendamt und schildere denen die Lage. Dann können von dort her nochmal Gespräche geführt werden. Jugendheime sind heute lang nicht mehr so grausig wie früher, sondern modern und (meist) mit guten Betreuern ausgestattet. Kommt auch immer auf das einzelne an, es sind nicht alle gleich gut oder schlecht. Je nach Alter könnte auch schon eine Jugendwohngruppe in Frage kommen.

Zunächst würde ich aber erst versuchen, durch Gespräche weiter zu kommen. Liebe Grüße!

Klär das mit deinen Eltern, in einem Jugendheim ist das der letze Dreck, soviel kann ich dir sagen.