Wie ist eine Inhaltsangabe aufgebaut?

4 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Titel, Textart, Autor, Erscheinungsjahr und Thema müssen in der Einleitung genannt werden. Und danach dann halt das wichtigste wiedergeben, wenn diese Inhaltsangabe nicht Teil einer Analyse ist sollte das reichen.

Beachte dass man in der Inhaltsangabe nicht zitiert und Zeilenangaben haben in dieser in der Regel auch noch nichts zu suchen. Außerdem wird eine Inhaltsangabe immer im PRÄSENS geschrieben, auch wenn der Text im Präteritum steht.

Text in Abschnitte einteilen, zu jedem Abschnitt in der Inhaltsangabe 1-2 Sätze schreiben, Zeilenangaben nicht vergessen.

z.B.

Im ersten Absatz (Z. ...-...) geht es um ...

... . Das liest man in den Zeilen ...-...

Wie man in den Zeilen ... - ... lesen kann, ...

Eine Inhaltsangabe wird im Präsenz verfasst und befasst sich nur mit den wichtigen aus einem Text. Bei den W Fragen war es glaube ich das Wer, Was, wann und wo, vielleicht auch noch das wie... Kommt auf den Text drauf an. Der Einleitungssatz ist jedenfalls ziemlich wichtig. Da schreibst du rein um welche Buch-/Textart es sich handelt, den Autor, Erscheinungsdatum und die Kernaussage, worum es in dem Text geht bzw. welches Thema behandelt wird.