Wie ist eine im Ausland widerrechtlich gebaute Immobilie im Scheidungsfall zu bewerten?

2 Antworten

Ein Gutachter wird bezahlt. Und dem wird er sein Gutachten widmen. Denke nicht, daß ein deutsches Gericht einen Gutachter beauftragt. Das Gericht läßt sich den Wert nachweisen. Womöglich mit Hilfe eines von dir beauftragten Gutachters. Und wer bestellt, der bezahlt. Kann durchaus ein Vorteil sein.

Der Gutachter alleine wird 10.000€ oder mehr kosten.

Das wird gar nix vorteilhaft für keinen.

Die sollen sich unter der Hand einigen, wenn das Haus schon illegal ist.

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 22:45

Wäre auch meine Empfehlung, ist aber nicht möglich, da B unbedingt ein Wohnkomplex für sich rausschlagen möchte.

HSResch  23.08.2024, 22:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Wird B bekommen

Wenn die Häuser nicht abgerissen werden müssen, zählt der Wert mit.

Wenn sie abgerissen werden müssen, zählt es nicht und a muss sie abreißen.

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 22:50
@HSResch

Da das Haus auf A läuft, hat B glaube ich, wenn überhaupt, nur Anspruch auf Zahlung einer gewissen Summe X.

HSResch  23.08.2024, 22:50
@Inkognito-Beitragsersteller

ja, sicher Geld, das war metaphorisch gemeint

aber wenn das zugewinn ist, wird ihr die hälfte davon zustehen

des wertes

des richtigen wertes