Wie ist ein Drehbuch für eine Dokumentation aufgebaut?

4 Antworten

Ein Drehbuch für eine Dokumentation kann vielerlei aufgebaut sein. Es kommt ganz drauf an, um was es in deiner Doku geht. z.B. kann eine Dokumentation auch filmisch aufgebaut sein und dann kannst du dich sogar an die 3 Akt Struktur halten. Am Anfang solltest du dir auf alle Fälle über einige Dinge im Klaren sein.

Lass mich dir mal einen groben Rahmen geben:

Überlge dir ein gutes Thema für deine Dokumentation

Dann, was deine Doku beinhalten sollte:

Informationen zum Thema, Aufklärung, Tiefe, Analyse, Hintergrundinfos, Reflektion, Kritik, Vorrausschau, Alternativen, Misstände aufzeigen, Lösungsvorschläge usw.

Dann könnte man sich überlegen, welche Personen und Schauplätze in der Doku eine Rolle spielen. Vielleicht hilft dir so etwas wie eine Zeitleiste in die du einträgst an welchem Moment (welcher Minute) dieser Darsteller an diesem Ort zu sehen sein soll. Eben einen roten Rahmen schaffen. Hat du die Recherchearbeiten abgeschlossen und einen roten Faden erstellt, dann kannst du mit dem Ausformulieren beginnen.

Oft bietet es sich dabei an, das Thema mit einer gewissen Mystifiezierung dem Zuschauer noch reizvoller oder spannender zu machen. Also einen dramatischen Einstieg in deine Doku schaffen. Von dieser Mystifizierung kannst du dann Schritt weise ausgehend deine Argumente aufzeigen; Interviewer und Schauplätze zeigen, eventuell Originalaufnahmen oder Fremdmaterial zum Thema einbauen (schafft gewisse Authentizität)und so weiter bis hin zu dem Punkt, der den Zuschauer zu einem mitwirkenden Teil deiner dokumentation werden lässt; dem Ende, an dem er hoffentlich gewillt ist, sich weiterhin Gedanken über dein Thema zu machen. Aber wie du das anstellst, kann ich dir hier nicht sagen. Das beinhaltet oftmals so manche dramarturgischen Kniffs...

Die Struktur deines Drehbuchs ist in vielen Fällen dir überlassen. In dokumentationen ist es sogar oftmals sinnvoll eine gewisse Irritation zu schaffen, die dann so langsam, von dir in deinem Drehbuch beschrieben aufgehoben wird. Wenn man das dann noch auf Video oder Film so rüberbringt, ist's ein genialer Effekt für eine Dokumentation.

hm... naja ist erstmal die frage um was genau es gehen soll. hast du eine fragestellung? hast du ein kontroverses thema, oder eins, mit dem sich eigentlich schon jeder auskennt? ein wirkliches drehbuch ist schwer zu schreiben, wenn du nicht weißt, was du erzählen möchtest. brauchst du experten, die dir n interview geben, oder willst du nur durch bilder bestechen? schau wir verschiedenen dokus an und mach dir stichpunkte von den dingen, die dir auffallen. und wenn du das ganze dann am ende zusammenfügst, achte darauf, das die verschiedenen unterthemen aufeinander aufbauen und du nicht springst.

Ein "Drehbuch" im eigentlichen Sinn gibt es für eine Dokumentation nihct, aber es gibt so eine Art "Shooting Script", das im übrigen nicht vom Inhalt abhängt, wie Silwyna darlegt. Um einen Drehplan zu schreiben, sollte man die üblichen Schritte der Stoffentwicklung (Idee/Exposé/Treatment/ ev. Scriptment) einhalten, um sich selbst dem Thema zu nähern. Wie so etwas aussieht, kann man hier nachlesen - mit vielen Beispielen:

"Exposé - Drehbuch - Shooting Script" findet man kostenlos bei beamm ebooks im Netz

Ein "Drehbuch" im eigentlichen Sinn gibt es für eine Dokumentation nicht, aber es gibt so eine Art "Shooting Script", das im übrigen nicht vom Inhalt abhängt, wie Silwyna darlegt. Um einen Drehplan zu schreiben, sollte man die üblichen Schritte der Stoffentwicklung (Idee/Exposé/Treatment/ ev. Scriptment) einhalten, um sich selbst dem Thema zu nähern. Wie so etwas aussieht, kann man hier nachlesen - mit vielen Beispielen:

"Exposé - Drehbuch - Shooting Script" findet man kostenlos bei beamm ebooks im Netz