Wie ist die Weltwirtschaftskrise entstanden und welche Folgen gab es?

2 Antworten

Ganz kurz erklärt - die Aktienkurse in Amerika bewegten sich ab Mitte der 20iger Jahre nur in eine Richtung, nämlich nach oben. Viele, viel zu viele wollten auf diesen Zug aufspringen, und finanzierten die Aktienkäufe mit Kreditaufnahmen.

So kam es dann zu einer gewaltigen Spekulationsblase. Als dann die Aktienkurse einbrachen wollte jeder sein Geld zurück, durch den Ansturm auf die Bank brach das Bankensystem zusammen, viele verloren praktisch ihr Vermögen aber die Schulden blieben..

Der 29. September 1929 ging als der schwarze Freitag in die Annalen der Geschichte ein..

LA