Wie ist die Einteilung der Klassen nach der 6.Klasse?

3 Antworten

hii,

bei uns blieb es genau so wie vorher, also kommt es vermutlich auf das Bundesland und die Schulen an. Wir wurden nur bei den Fremdsprachen gemischt; ich hab Französisch gewählt und jetzt ist die Hälfte meines Französischkurses aus meiner Klasse und die andere Hälfte aus einer anderen Parallelklasse. Da aber viele Schüler/innen Französisch gewählt haben, gibt es noch einen zweiten Kurs. Die Klasse, mit der wir in dem Kurs zusammen sind, konnten wir uns aber nicht aussuchen. Das wurde so (logischerweise) von unserer Schule beschlossen. =)

Liebe Grüße

star

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie so oft ist das in Deutschland natürlich stark vom Bundesland abhängig. In dem Gymnasium in dem ich zur Schule gegangen bin (naturwissenschaftlich/neusprachlich in Rheinland-Pfalz) wurde "leicht" gemischt. Entscheidend für das Mischen war die Wahl der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) und Auswärtig oder nicht.

Dianaaaa5432
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich komme auch aus Rheinland-Pfalz und bei uns sind fast in allen Klassen die Kinder zusammen, die Latein und Französisch gewählt haben. Sie werden dann immer aufgeteilt, wenn sie Latein oder Französisch haben.

Wir waren der erste Jahrgang unserer Schule, der nicht mehr durchmischt wurde, obwohl ich das sowas von verdient hätte.