Wie ist die Ausbildung Industriekaufmann/Kauffrau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 2019 die Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen.

Ich hatte während meiner Ausbildung Englisch, aber das war auf dem Niveau der Realschule und ich hatte nur 1 Stunde pro Woche Englisch.

Ich hatte folgende Fächer:

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse
  • Allgeimeine Wirtschaftslehre
  • Berufsbezogene Projektarbeit
  • Religion
  • Deutsch
  • Sozialkunde
  • Englisch
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dir schon die Ausbildungsverordnung und den Lehrplan durchgelesen? Wenn nicht, mach das mal! Das gibt dir einen guten Überblick, was alles auf dich zukommt.

Mein Tipp: bleib von Anfang dran! Also, pass gut auf in der Schule, arbeite daran, alles über Verständnis und nicht durch Auswendiglernen in den Kopf zu kriegen, frag bei Verständnisproblemen und Lücken sofort nach! Im ersten Lehrjahr sind ganz viele Grundlagen dran. Wenn du die erst mal richtig verstanden hast, dann baut sich darauf der Stoff der zwei weiteren Lehrjahre sehr logisch und verständlich auf!

Du wirst in Englisch schon gut durchkommen. Die gesamte Ausbildung knüpft ans Realschul-Niveau an, denn dafür waren Ausbildungen ja mal gedacht.

Fächer gibt es heutzutage meines Wissens nach nicht mehr. Stattdessen gibt es Lernfelder, die bestimmte betriebliche Bereiche abdecken sollen.

Die wichtigsten Kernthemen die Du haben wirst sind Controlling, Buchhaltung, Produktionsplanung, Angebotsvergleiche, Preiskalkulation und außerdem die rechtlichen Grundlagen.