Wie ist der Unterschied zwischen einfallen und in den sinn kommen?

4 Antworten

Grüß Dich M01016948265

Der Unterschied besteht darin, das wenn einem etwas einfällt, das dies ein spontanes Ereignis ist. In den Sinn kommen meint dagegen, dass durch eine Anregung Gedankengänge provoziert werden, die mit der Anregung in einem engen oder weitläufigem Zusammenhang stehen.

So sehe ich das.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Mir fällt gerade ein, dass ich da einen Termin habe. (Erinnerung)

Mir kommt gerade in den Sinn, dass das Vorhaben unsinnig ist. (Erschließung von Zusammenhängen)

Es gibt aber sicher viele Möglichkeiten, bei denen beides angewendet werden kann.

Einfallen kann einem etwas, an das man lange nicht gedacht hat bzw. von dem man weiß, dass man es mal wusste und nun versucht, sich zu erinnern

ODER

Jemand erzählt einem etwas und erwartet eine Antwort/Reaktion/Erwiederung, aber man weiß einfach nicht, was man dazu sagen soll. Es fällt einem nichts dazu ein, weil man sprachlos oder verwirrt ist.

Etwas kommt einem nicht in den Sinn verwendet man, wenn einem ein (aus der Sicht eines anderen) naheliegender Gedanke nicht kommt.

"Mir fällt gerade ein, daß ich noch etwas Holz hacken muß, dabei käme mir es nicht in den Sinn, mit der Axt auf meinen Kumpel zu hauen, nur weil der in der Nähe steht."

Das ist so ein Satz, bei dem Du den Unterschied erkennen kannst.

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.