?was ist der Unterschied zwischen erzählen und sagen?

4 Antworten

Unter "erzaehlen" verstehe ich eher die Abhandlung eines laengeren Themas, Textes etc., diese dem Gegenüber auf eine Weise zu vermitteln, sodass die Person es auch versteht.

Etwas zu "sagen" kann so gut wie alles sein was aus dem Mund kommt. Abhaengig vom Inhalt der jeweiligen Situation könnten das Laengere Saetze oder auch einzelne Worte wie z.B. "ja", "nein", "warum" usw. sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel über Religionen

Der Unterschied wird vielleicht an diesen Beispielen deutlich:

Ich erzähle dir einen Witz. Ich sage dir einen Witz

Ich sage ihm meine Meinung. Ich erzähle ihm meine Meinung.

Erzählt wird eine Geschichte, ein Erlebnis.

Sagen meint eine einzelne Äußerung, einen Satz, ein Wort.

Ich erzähle dir eine Geschichte, ich erzähle dir, was mir gestern passiert ist.

Aber:

Ich sage: Ich möchte jetzt nicht schwimmen. ich bin nicht hungrig.

Verstehst du den Unterschied?

haytham811
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, ich komme aus Syrien und habe Bücher gekauft, um die deutsche Sprache zu lernen