Wie ist der Stand bei den Fusionsreaktor? Wann kann man sie kommerziell nutzen?

2 Antworten

Seit ich vor 35 Jahren Physik studiert habe, war die Antwort immer die Gleiche: „Ab jetzt in ca. 20 Jahren“. Und das wird auch die Antwort in 20 Jahren sein.

Also eher nie. Und da Photovoltaik viel, viel günstiger ist, interessiert Fusion in 20 Jahren auch keine Sau mehr.

Falls du jene auf der Erde meinst: niemand weiss es.
Die technischen Herausforderungen sind trotz Jahrzehnten Forschung und Milliarden-Aufwand nach wie vor immens.

Aber denk daran:
Wir haben einen absolut sicheren, "nachhaltigen", unerschöpflichen Gratis-Fusionsreaktor zur freien Verfügung:
Er ist 150'000 Millionen Kilometer weit weg, hängt täglich am Himmel, und wird uns eines Tages verbrennen.