Wie ist der Paternoster Aufzug zu seinem Namen gekommen?

4 Antworten

Ich denke, weil als Beicht-Strafe häufig viele Vaterunser verordnet wurden, wurde für die Endlos-Schleife der Aufzüge dieser Name gewählt.

Mensch, wenns nur eine Plattform gäbe, auf der man das nachlesen könnte, wenn man ca. 1 Sekunde googelt.

Oh … wait…

„Die Bezeichnung Paternoster (lat. pater noster „unser Vater“) steht mit dem Rosenkranz im Zusammenhang, einer Zählkette für Gebete. Beim Rosenkranz folgt auf zehn kleinere Perlen für je ein Ave Maria eine davon abgesetzte größere für das Vaterunser (lateinisch: Paternoster). Der Rosenkranz wurde regional früher auch als Paternosterschnur bezeichnet, deren Hersteller als Paternostermacher. Auf gleiche Weise sind bei einem Umlaufaufzug die Personenkabinen wie auf einer Schnur aufgefädelt. Die Bezeichnung wurde zuerst von Grubenarbeitern für die Lastenaufzüge verwendet, da diese der Anordnung der Perlen des Rosenkranzes ähnelten.“

das kommt vom rosenkranz, bei dem perlen an einer schnur aufgefädelt sind (ähnlich wie die kabinen bei einem paternoster aufzug) und mit dem man unter anderem das vater unser betet (pater noster)

Vielleicht, weil es aufwärts gen Himmel geht 😉 😂.

"Pater noster qwi es in zöli." 😂 Oder so âhnlich, betete der Pfarrer doch früher in der Kirche.