Kann man die Türen des Aufzugs anfassen, ist es unbedenklich?

4 Antworten

Prinzipiell ja.

Es gibt Momente, wo Du das besser unterlässt z.B.:

  • Wenn die Türen sich schließen oder öffnen: Es besteht Quetschgefahr, je nach Bauart der Tür und wo Du sie anfasst.
  • Wenn Du in einem älteren Aufzug fährst, der keine Kabineninnentüren hat, so dass Du bei der Fahrt die Schachtwand vorbeilaufen siehst, ist es gefährlich, die Schachttüren anzufassen. Je nach Alter und Bauart der Anlage ist da nämlich u.U. kein Lichtvorhang, der den Hauptantrieb stoppt, wenn jemand über die Begrenzung fasst.

stud3232
Beitragsersteller

Ne, relativ modern - so 2000er wahrscheinlich. Nein, ich hatte nur zufällig beim Rausgehen die Tür mit dem Ellbogen angefasst und war mir aufgefallen. Das müsste unbedenklich sein?

Bubo1  18.06.2022, 20:43
@stud3232

Tür mit dem Ellenbogen angefasst, so so aha.

Hi, wenn die Türen hygienisch sauber sind ja ansonsten ev, wegwerftaschentuch nutzen oder Hände desinfizieren!

Pass auf! Die sind gerne mal radioaktiv, was zu Krebs führen kann. Nichts anfassen !!

stud3232
Beitragsersteller

lol

SturerEsel  13.06.2022, 22:44

Manchmal schnappen sie auch einfach zu! Da liegt sie dann, die Hand.

Natürlich, was soll denn bedenklich sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab auch, trotz jungem alter einiges erlebt

stud3232
Beitragsersteller

weiß nicht, deswegen die Frage