Wie ist der Nährstoffkreislauf einer gemäßigten Zone?

1 Antwort

Mit dem Wort Nährstoffkreislauf wird ein Zyklus aus Auf-und Abbau von Stoffen in einem Ökosystem beschrieben.

Pflanzen nehmen Mineralstoffe aus dem Boden auf und bauen sie in ihre organische Substanz ein, sie werden gefressen und/oder sterben ab; Destruenten zersetzen die organische Substanz wieder in mineralische Stoffe, die von den Pflanzen wieder aufgenommen werden.

Das Prinzip eines Nährstoffkreislaufes ist überall gleich, die Geschwindigkeit der Umsetzungsprozesse ist aber von den klimatischen Bedingungen abhängig.