Wie ist der Konfirmations ablauf?

4 Antworten

Der Konfirmationsablauf ist - als zusammengesetztes Nomen - KORREKT zu schreiben, d.h. ohne Deppen-Auslassungszeichen.

Cherrycos
Beitragsersteller

Ja ok sorry das ich einen fehler gemacht hab

Das wird dir bei der Vorbereitung zum Gottesdienst noch alles gesagt und das wird vorher auch noch geübt. Da wird es keine Überraschungen für dich geben. Das, was die einzelnen Konfirmanden sagen müssen, ist für jeden Einzelnen normalerweise nicht viel.

Wie läuft das ganze genau ab?

Der Ablauf ist in jeder Gemeinde unterschiedlich.

Die beste Antwort findest du also, wenn du deinen Pastor/deine Pastorin fragst.

Muss ich in der kirche viel sagen?

Beim Konfirmationsgottesdienst selber vermutlich nicht, nur halt dein Bekenntnis zum Glauben bestätigen.

Mehr sagen wirst du beim Vorstellungsgottesdienst bzw. bei der Vorstellung vor dem Kirchenvorstand (wenn es sowas denn bei euch gibt).

Das wird euch dann aber auch alles in den Konfi-Stunden davor noch erklärt werden.

der Ablauf ist, soweit ich weis in den jeweiligen Kirchen unterschiedlich, am besten Fragst du deinen Pastor vor Ort nach dem ablauf.