Wie ist der Ablauf beim Psychiater?

2 Antworten

Geh auf die Seite deiner Krankenkasse und suche dort nach "Psychotherapie". Du wirst eine Liste mit den Therapeuten finden, die Kassenzulassung haben. Diese kannst du der Reihe nach durchtelefonieren. Lege dir einen Block und Stift bereit, denn 95 % lassen einen AB mit Angaben zur telef. Erreichbarkeit laufen. Zu diesen Zeiten musst du dann anrufen und bekommst dann weitere Auskunft, ob es bald Termine für Erstgespräche gibt.

Jeder Therapeut muss aber auch Notfalltermine anbieten. Wenn es also gar nicht mehr geht, frag danach!

Insgesamt kann ich dir nur empfehlen, bei mehreren Therapeuten Termine für Erstgespräche auszumachen, weil du nicht weißt, wer dir letztendlich sympathisch ist und mit wem du arbeiten möchtest.

Werde dir aber bereits im Vorfeld bewusst, dass du dort keine "Mami" findest, die dich in den Arm nimmt. I. d. R. wirst du dort zuerst ein wenig stabilisiert und aufgebaut, aber dann kommt der Part mit der Eigenverantwortung.

Es wird die beste Entscheidung deines Lebens sein, wenn du dir Hilfe zur Selbsthilfe gönnst!

Man macht einen Termin. Wenn die eine Überweisung wollen gehst du erst zum Hausarzt und holst dir eine.

Dann erzählst du was du hast und dich belastet.

Eventuell gibt es dann Tabletten oder den Vorschlag eine Überweisung in eine Klinik, oder allgemein Psychotherapie.

Bei beiden Fällen musst du dich selbst kümmern und anrufen, nach einen Termin fragen usw.

In eine Klinik (nicht geschlossen, mit Freiheiten) kommst du Erfahrungsgemäß schneller als in eine ambulante Therapie, da die ambulanten Therapeuten oft ausgelastet sind und du regelrecht um den Platz kämpfen musst.

SsailorMoonN  19.05.2021, 10:27

PS wenn du keine Medikamente willst, musst du sie nicht nehmen. Keiner kann dich zu irgendwas zwingen.

Gemuseoderobst
Beitragsersteller

Erfahren meine Eltern davon

SsailorMoonN  19.05.2021, 10:29
@Gemuseoderobst

Alle Ärzte haben Schweigepflicht. Du kannst ja erstmal alleine hingehen und alles erzählen. Davon werden deine Eltern nie was erfahren. Wenn es um Klinik Aufenthalt oder Therapie geht, dann weiß ich es nicht.