Wie ist das Zitat von Vincent van Gogh zu verstehen, “I put my soul into my work and have lost my mind in the process.” Und warum passiert das vielen Künstlern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte es als ein Konzept der künstlerischen Arbeitsweise verstehen:

"my soul"... Der Künstler greift Motive auf, die ihn innerlich bewegen, interessieren, die er liebt, mit Hingabe bearbeitet. Er grenzt sich ab von dem, was es zu seiner Zeit gab, quasi das Gegenteil: https://de.wikipedia.org/wiki/Akademische_Kunst

"lost my mind" ... Nicht der kalkulierende Verstand, die Vor-Planung, das bewusste Komponieren, die "richtige" Vorzeichnung entscheiden, sondern das spontane Reagieren im Malprozess. Er malte oft im Freien und nahm Impulse aus der Umgebung auf.

Später formulieren es die Expressionisten noch schärfer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke_(K%C3%BCnstlergruppe)#/media/Datei:Programm_der_Br%C3%BCcke.jpg

Frei übersetzt heißt es "Ich habe mein Herz und meine Seele in meine Arbeit gesteckt und darüber den Verstand verloren."

Es ist ja bekannt, dass van Gogh ziemlich verrückt war, er hat sich sogar ein Ohr abgeschnitten, weil "es nicht in das Bild passte".

Zeit seines Lebens hat er nur ein Bild verkauft und sein Bruder unterstützte ihn finanziell. Am Ende schoss er sich ins Herz und starb qualvoll.

Ob das mit vielen Künstlern passiert, kann ich nicht sagen. Ich bin jedenfalls noch nicht verrückt geworden. 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung