Wie ist das Wetter in Andalusien im Jänner?

2 Antworten

Andalusien ist zunächst mal ein weites Gebiet. Es ist größer als Österreich, hat Atlantik- und Mittelmeerküste und das höchste Gebirge des spanischen Festlands (Sierra Nevada).

Januar ist nätürlich Winter, jedoch ist der an der Costa del Sol frühlingshaft. In Málaga ist z. B. Schnee unbekannt bzw. ein Ereignis, dass einmal alle 70 Jahre vorkommt. Ein normaler Januartag wäre da bei Höchstemperaturen um die 16-20ºC, sobald die Sonne untergeht um die 13º und Tiefsttemperaturen beim Morgengrauen um die 10º C, bei Polarluftphasen ggf. auch nachts unter 5º C jedoch frostfrei. Bedenke, dass das Meer hier als Wärmespeicher dient und um die 15º C warm ist. Bei außergewönlichen Wärmephasen kann das Thermometer im Januar auch mal um die 25º C betragen.

Allgemein ist aber die Luftfeuchtigkeit hoch, d. h. z. B. 13º C abends sind nicht mit 13º C in Deutschland zu vergleichen, sondern wirken kühler. Tagsüber bei Sonnenschein ist es dagegen angenehm. Wenn der Balkon, Strandabschnitt oder die Terasse windgeschützt ist, herrscht praktisch T-Shirt-Wetter. Es gibt zwar das traditionelle Neujahrsschwimmen im Hafen, aber im Januar gehen normalerweise nur Schweden und sehr vereinzelt ältere Einheimische baden. Auf der anderen Seite kann man sagen: milder ist es im Winter nirgends in Europa, im Gegenteil.

Hier ein paar Videos aus Januar:

https://www.youtube.com/watch?v=MtUlzRZhLww

https://www.youtube.com/watch?v=LnGo-uT2cYw

https://www.youtube.com/watch?v=oWZwOEi9W3g

9 bis 16 Grad im Durchschnitt habe ich für Marbella gegoogelt. Cordoba liegt mehr im Landesinneren, da habe ich 4 bis 15 Grad gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche