Wie ist das Richtig: ich habe die Klausur geschoben oder ich habe die Klausur verschoben?

4 Antworten

Das kommt darauf an: Bist Du Lehrer und findet die Klausur auf Deine Veranlassung zu einem anderen Zeitpunkt statt, dann hast Du sie verschoben.

Bist Du Student/Schüler, kannst Du keine Klausur verschieben, sie findet ohne Dich statt, aber verschoben hast Du sie natürlich nicht.

umgangssprachlich geht beides

---

Was du verschoben hast ist der Termin der Klausur.

Grammatikalisch verschoben . Außer du meinst du hast die Klausur zu deinem Dozenten geschoben :D

Oder

Ich habe die Klausur auf einen anderen Tag verschoben.

Ich habe sie unter das Bett geschoben, nachdem ich sie von dem einen Ende des Tisches aufs andere erst verschoben hatte und sie danach runterfiel. Na ja, passiert im Eifer des Gefechtes schon mal 😅