Wie ist das osmanische Reich gefallen?

6 Antworten

Das Osmanische Reiche war bis zum Ausbruch des 1 Weltkriegs in der Tat eines der Flächenstärksten Reiche Europas.

Wobei dies sich mit Aubsruch des 1 Weltrkiegs schnell änderte, da das Osmanische Reich sich im Laufe des Krieges mit dem Deutschen Reich und Östereich Ungarn verbündete und somit auch aktiv Krieg gegen das Russische Kaiserreich, das Vereinigte Königreich und auch gegen weitere Verbündete derer führte wie z.b. Frankreich.

Dies führte zu Gebietsverlusten an die Engländer als auch die Franzosen, wobei im Laufe des Krieges auch innenpolitische Reformen und Unabhängigkeitskriege von Provinzen / Gebieten innerhalb des Osmanischen Reiches einen wichtigen Faktor übernahmen.

Das alles führte dann zum Kollaps des Osmanischen Reichs.

Woher ich das weiß:Recherche

Schnell ist relativ. Die Karte seigt die maximale Ausdehnung, etwa 1560-1630.

Untergegangen ist das Reich ca. 1918.

Jedes große Reich hat das Problem, dass auf Dauer der Erhalt der Größe mehr Kräfte und Energie kostet, als aus den Randgebieten herauszuziehen ist. Und ab dann geht es wieder abwärts.

Je größer ein Reich/Land etc. ist, desdo schwerer ist es die Grenzen zu verteidigen und das Land zu verwalten. Man braucht ja überall in Grenznähe Soldatengruppen, die die Grenzen überwachen und gegebenenfalls verteidigen. Dementsprechend kann so ein Land relativ schnell zusammenfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ericdraven28  21.07.2024, 02:25

Schlimmer als der negative externe Aspekt, den du beschreibst, war historisch sogar der interne. Wenn ein Reich so viele verschiedene Völker "beherrscht", sind interne Spannungen, Aufstände, Kriege usw. meist der Hauptgrund für den Untergang. So war es auch hier (Griechenland z.B.) oder im Römischen Reich.

Jedes Imperium geht irgendwann zu Ende. Das byzantinische Reich war auch mehr als 1000 Jahre lang und es ist auch irgendwann zerfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Geschichts und Religions Bücher