Bundeswehr Apotheker im Auslandseinsatz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sollte dir mal klar sein das du auch als Apotheker bei der BW zuallererst Soldat bist, der Apotheker kommt erst danach.

In allen Auslandseinsätzen wo größere medizinische Einrichtungen sind (Feldlazarett) sind auch Apotheker im Einsatz. Der Job dort gleich in aller Regel dem was man auch in Heimat macht.

Eingesetzt ist man in aller Regel in einem Feldlager. Die Gefährdungsstufe dort ist die selbe wie für die anderen Soldaten dort auch. In asymmetrischen Konflikten wie heutzutage sind auch Angriffe auf Feldlager nicht ausgeschlossen. Auch Attentate von Insidern hat es schon gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=YGGb_iHC7R4

Also Bundeswehr und "ungefährlich" würde ich jetzt mal komplett ausschließen.

Vielleicht ist man als Apotheker nicht ganz so gefährdet, weil man unter dem "roten Kreuz" etwas mehr Schutz genießt, aber sicher wäre ich mir da bestimmt nicht.

Mazekin666
Beitragsersteller

mir ist schon klar das Bundeswehr und ungefährlich nicht zusammen passen aber ich würde schon gerne wissen was mich erwartet.