Wie ist das Gehalt einer Germanwings Stewardess?

3 Antworten

Ungefähr 17.000 Flugbegleiter arbeiten bei Lufthansa. Sie erhalten als Anfangsgehalt nach einem zwölfwöchigen Ausbildungskurs ein Monatsgehalt von 1553 Euro plus 16 Prozent Schichtzulage und ein "Abwesenheitsgeld" pro Tag von 42 Euro in Europa und 48 Euro bei Langstreckenflügen. Damit liegen die Brutto-Verdienstmöglichkeiten nach Angaben der Lufthansa laut der Nahrichtenagentur DPA zwischen 30.000 und 63.400 Euro im Jahr.

Die Stewardessen und Stewards von Deutschland zweitgrößter Fluggesellschaft laut Air Berlin mit 24.000 Euro ohne Spesen entlohnt. Was auch im Vergleich mit Billigfliegern wie Germanwings, einer 100-prozentigen Tochter der Lufthansa, auffällt: Beim Anfangssalär gibt es keine gravierende Unterschiede, jedoch kommt es beim Endgehalt zu großen Abweichungen. So ist das Maximalgehalt bei Germanwings mit 34.000 Euro und bei Air Berlin mit 35.000 Euro gedeckelt. Beim irischen Billigflieger Ryanair liegt nach Aussage der Pressesprecherin das Durchschnittsgehalt bei mageren 25.000 Euro Jahresgehalt.

lg :)

Hallo,

LH hat das Vertragsmodell geändert. Sie suchen jetzt FB im Rahmen von 2-Jahres-Verträgen und nur für die jeweilige Sommersaison. Das Ganze läuft auf 50 % Teilzeitbasis, also 6 Monate fliegen, 6 Monate Freizeit.

Die Vergütung liegt bei € 925,- Grundgehalt pro Monat (ganzjährig) + € 301,55 Schichtzulage, wenn Du fliegst + Urlaubsgeld in Höhe von € 511,43 + Tagegeld von € 42,00 kont und € 48,00 interkont.

GWI bietet ein2 "angemessene Vergütung", was immer das heißen mag. Auch zum Tagegeld machen sie keine Angaben.

Du kannst Dich an der Eurowings, auch einer LH-Tochter, orientieren: Einstiegsvergütung € 1.664,26 pro Monat, davon z.Zt. € 603,87 steuerfrei und ein 13. Gehalt.

Da GWI etwas besser bezahlt als Eurowings und Du bei Vollzeit bei LH auf € 1.850 kommst, liegt das Gehalt so etwa zwischen € 1.600 und € 1.800.

Eine gute Alternative wäre aber die SWISS. Sie bietet für D/E-sprachige FB ein Gehalt von CHF 3.300,00 = rund € 2.640; D/F/E/I/S-sprachige FB ein Gehalt von CHF 3.400,00 = rund € 2.720. Da solltest Du mal nachschauen.